Guten Abend, warum ist das Taufwasser in der Kirche immer so kalt? Ist das nicht erbärmlich dass da auch Babys reintaufen, obwohl sie an Frostbeule gefährden?

10 Antworten

Das Kind bekommt nur ein paar Spritzer ab. Davon bekommt niemand Frostbeulen. Wenn das Baby davon erschrickt, wäre das auch bei wärmeren Wasser der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hey,

So kalt, dass es gefährlich werden könnte ist es nicht. Außerdem wird das Baby in den meisten Fällen nicht ins Wasser getaucht

LG

Nur die Baptisten tauchen ihre Täuflinge ins Wasser und die sind in der Regel dann schon erwachsen.

Sowohl in der Katholischen, als auch in der Evangelischen Kirche werden die Babys nur mit ein paar Spritzer Wasser getauft.

annie80  14.05.2022, 08:21

Nicht nur die Baptisten, sondern eigentlich alle Freikirchen.

Ansonsten hast du recht.

naaman  14.05.2022, 08:22
@annie80

Hinzu kommen noch Jehovas Zeugen. Ansonsten hast du recht.

iQhaenschenkl  14.05.2022, 08:23
@annie80

Die Freikirchen, die ich kenne (in Wuppertal hatten wir viele davon), haben das nicht gemacht.

Ich kenne das nur von den Baptisten und ihren Absplitterungen.

naaman  14.05.2022, 12:47
@iQhaenschenkl

Jehovas Zeugen haben, bis vielleicht die Anfänge, nicht zu tun.

Das ist zu vergleichen mit der evangelischen Kirche, welche einstmals aus der katholischen Kircher hervor ging. Dieser Umstand wird aber nicht mehr expliziert erwähnt.

Ludkram  14.05.2022, 09:48

Auch im byzantinischen (ostkirchlich, orthodox) Ritus ist das vollständige Untertauchen Usus. entspricht ja auch dem ursprünglichen Sinn: "sterben" und "auferstehen" wird hier bereits sinnenhaft sicht- und erlebbar, was beim dreimalig Übergießen (nicht Spritzer) mit Wasser leider nicht deutlich wird (in meiner Kirche übrigens stets mit angewärmten Wasser.

naaman  14.05.2022, 12:50

"Nur die Baptisten tauchen ihre Täuflinge ins Wasser und die sind in der Regel dann schon erwachsen."

Was auch biblisch ist.

CCCrazyCeline  20.10.2022, 12:02

Aber das Wasser bei den Baptisten muss nicht kalt sein. Außer wenn die zu einem See gehen aber manche haben auch ein Taufbecken dort ist das Wasser warm

Soviel ich weis wird nur etwas Wasser benutzt.

Ich haben noch nie gehört, das ein Baby, bei einer unbiblischen Taufe, an zu kaltem Wasser gestorben ist.

Wie kommst du darauf, dass das Wasser kalt ist?

Soweit ich weiß, wird das Taufwasser etwas erwärmt und ist heutzutage nicht eiskalt.