Wo verdient man 2000-2500€ netto (hauptschule)?

6 Antworten

Da gibt es zum Teil gravierende Unterschiede, je nachdem, wo du lebst. In Bayern wirst du vermutlich kaum einen soliden Job unter 2000,-€ Brutto finden. In Berlin hingegen könnte das, je nach Branche, sehr schwer werden. In meinem Umfeld ist man froh, wenn man nach einigen Jahren 2000,-€ Brutto erreicht.

Da du aber von einem Nettogehalt ausgehst, kann ich dir nur raten, deinen Bildungsweg erheblich zu verbessern - mit einem Hauptschulabschluss dürfte eine solche Gehaltsstufe fast unerreichbar sein. Über 2000,-€ Netto liegt schon spürbar über dem Mittelmaß. In einer Zeit, in der selbst Abiturienten und Studierte sich mit unbezahlten Praktika und Volontariaten durchschlagen müssen, erscheinen deine Gehaltsvorstellungen doch eher lächerlich.

Wenn dir körperliche Arbeit nicht so liegt, kannst du versuchen, die kaufmännische Richtung einzuschlagen. Da sind die Gehaltsaussichten auch ganz vernünftig - aber auch hier wirst du mit einem Hauptschulabschluss nicht mit offenen Armen empfangen.

wozunur  23.04.2019, 16:26

wieso sollte es fast unerreichbar sein ich war Hauptschüler und verdiene 2500 netto mit ne 35 std Woche ohne Nachtschicht

Dein Netto schwankt je nach Steuerklasse,  Kinder etc. Also kann es hier und  jetzt nur im ein Jahresbrutto gehen. Da müsste deutlich über 40.000 € liegen.  Das schafft man mit einfachen Ausbildungen kaum.  Du müsstest in Schichten arbeiten,  Urlaubsgeld  und Weihnachtsgeld in voller Höhe  bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Man sollte einen Beruf nicht lediglich nach dem Verdienst aussuchen. Ein Beruf sollte zumindest auch etwas Spaß bereiten, ansonsten kann ein Job, den man nicht gerne ausfûhrt, auf Dauer ebenfalls krank machen. So kann dies u.a. zu Depressionen usw. führen.

Es gilt der Grundsatz;  je höher die eigenen Qualifikationen, desto größer die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Es gibt verschiedene Seiten im Web, die dir deine Möglichkeiten präsentieren.

Beispiel:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

Bei Interesse für das Militär, bietet auch die Bundeswehr SaZ Laufbahnen mit einem relativ guten Verdienst an. Dazu sollte man allerdings die Bereitschaft und Flexibilität für den Militärdienst besitzen.

Kevin010
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist abhängig und ganz unterschiedlich..

- Bundesland

- Arbeitgeber

- Tarifgebunden oder nicht

- Branche

- Job

- Firmenzugehörigkeit

- Aufstiegschancen

- Qualifikationen, Fort-/Weiterbildungen

Auch als Maurer und Straßenbauer verdienst du nur bis 2500 Euro Brutto..

Wenn Du in der Produktion und/oder im Schichtdienst arbeitest kannst um die 1700 Euro netto verdienen.

In der Branche Chemie (Tarifgebunden, wie IGBCE), wie in großen Chemiekonzerne (Bayer, Hoechst usw) kannst du auch gutes Geld verdienen.

Aber ein Gehalt um die 2500 Euro als normaler "Arbeiter" kannst du vergessen.

Das ist schwierig. Ich finde es wichtiger einem Beruf auszuüben, den einem gefällt. Den Beruf machst du dein ganzes Leben lang. Wenn man sich dann in den Beruf weiterbildet kommt kann von den körperlichen Arbeiten auch eher weg. Dann stimmt auch der Verdienst.

Kevin010
Fragesteller

recht hast du.