Wo Unfallquote am Wenigsten?

Außer Aufzug, Wuppertaler Schwebebahn, Seilbahn

5 Antworten

Die wenigsten Unfälle und die wenigsten Unfalltoten pro Anzahl der Personenkilometer gibt es im Flugverkehr, dicht gefolgt vom Schienenverkehr.

Die Statistiken zum Zugverkehr sind da aber teilweise etwas verfälscht.

Manche rechnen Straßenbahnen mit, die aufgrund der Teilnahme am Straßenverkehr ein deutlich höheres Unfallrisiko haben.

Andere rechnen bei einem Unfall am Bahnübergang verstorbene Personen dem Schienenverkehr zu, was in der Form schlicht unsinnig ist.

Selbst wenn der Zug gegen einen LKW fährt, ist die Gefahr für die Fahrgäste sehr gering.

Ein Unfall im Flugverkehr hat üblicherweise deutlich schlimmere Folgen als ein Unfall im Schienenverkehr, weshalb ich letzteren als sicherer für die Fahrgäste einschätzen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV

Das Flugzeug ist tatsächlich das sicherste Verkehrsmittel. Direkt danach kommen Züge, gefolgt von Fähren (allerdings nur die in Europa).

https://www.sueddeutsche.de/auto/unfallrisiko-von-transportmitteln-nur-fliegen-ist-sicherer-als-bahnfahren-1.1730361

stand 2013

Allerdings gilt das Flugzeug bis heute noch als sicherstes Verkehrsmittel bzw. Bus und Bahn, je nachdem wie man das Ganze betrachtet.

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  30.08.2023, 14:27

Gemessen an der Flugstrecke stimmt das.

Gemessen an der Zahl von Starts und Landungen ist der Reisebus mit seinen Abfahrten und Ankünften jedoch etwas besser.

Auto, Flugzeug, Bahn: Welches Verkehrsmittel ist das sicherste? (handelsblatt.com)

wobei ich behaupte mal, zu Hause bleiben und mit dem Finger über die Landkarte sollte am allersichersten sein, es sei denn man schneidet sich am Papier *hüst

allocigar78  30.08.2023, 18:49

Im Gegenteil die meisten Unfälle passieren im Haushalt

Fußgänger. Wenn alle anderen auch zu Fuß gehen ...

AnonymerJung2
Fragesteller

Auf die Fresse fliegen kann man dann immernoch 😅

Na toll. Jetzt wollte ich unsere Schwebebahn erwähnen und sehe, dass die ausgeschlossen ist :D. 5 Tote in über 120 Betriebsjahren.

AnonymerJung2
Fragesteller

Hahaha, mit der Schwebebahn kann ich halt nicht in den Urlaub :D