Wo und warum gibt es noch beige/elfenbeinfarbene Krankenwagen?

2 Antworten

Hi,

Gibt es die nur noch in bestimmten Bundesländern in der Farbe?

Unter den älteren Fahrzeugen im Bereich des Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes dürfte man sie in allen Bundesländern noch finden.

Ansonsten würde ich in dem Fall tatsächlich auch auf

Oder sind es Zusatzfahrzeuge vom Bund oder Land

tippen - wobei ein Fahrzeug der Landesbeschaffung am wahrscheinlichsten ist, MTF-Fahrzeuge des Bundes werden in der Regel in Weiß beschafft.

Einige Bundesländer, z.B. NRW, beschaffen nach wie vor die Fahrzeuge des medizinischen Katastrophenschutzes in Hellelfenbein - ob das in Niedersachen auch der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Davon abgesehen: die Farbgebung ist oftmals nicht geregelt, dementsprechend finden sich auch die unterschiedlichsten Farbkombinationen.

Gegebenenfalls können neben landesrechtlichen oder kommunalen Vorgaben auch organisationsinterne Bestimmungen und Vorlieben zu tragen kommen.

Wenn der Fuhrpark insgesamt "älter" ist und man sich ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild wünscht, ist es einfacher, die Neubeschaffungen an den Altbestand anzupassen als andersherum ^^

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft
Davidtheanswer
Fragesteller

Allso alles kann, nichts muss, man weiss es nicht... ;-) Danke für die ausführliche Antwort. ne das isses ja, die Fahzeuge die ich so kenne die eher neu sind sind alle weis, verschiedener organisationen verschiedene zwecke. Die Fahrzeuge die so 20 jahre alt sind, haben den elfenbein Farbton, so alte 4-Trage-Wagen und so.

SaniOnTheRoad  25.01.2022, 18:54
@Davidtheanswer

Sehr gerne!

Weiß als Grundfarbe ist mittlerweile eigentlich der Standard, wobei der Trend auch durchaus zu auffälligeren Lackierungen und Farbkombinationen zwecks besserer Wahrnehmung geht.

Aber auch hier: regional massiv unterschiedlich.

Die Fahrzeuge die so 20 jahre alt sind, haben den elfenbein Farbton, so alte 4-Trage-Wagen und so.

Das ist "bei uns" nicht anders, Neubeschaffungen in der Farbe gibt es bei uns nicht.

Hellelfenbein mag einen gewissen Wiedererkennungswert haben, wobei eher Assoziationen mit "Taxi" und "seit drei Jahren nicht geputzt" geweckt werden, als mit dem Katastrophenschutz.

Davidtheanswer
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

ja stimmt schwefelgelb gibts oft... ja aber bei Elfenbein gibt es unterschiedliche Farbtöne ;-)

Wenn Sie keine Sonder-Signaleinrichtungen mehr haben, können Sie auch schlicht über die entsprechenden Stellen der Länder zivil veräußert worden sein. Wenn du da einen Liebhaber als Käufer hast, kann der Wagen schonmal wie neu aussehen.

Davidtheanswer
Fragesteller

Nein ich meine schon welche die noch in Dienst sind von einer Hilfsorganisation in einem ortsverein stehend für den Katastrophenschutz... mit ausstattung und beschriftung ...

Der wie neu aussieht ist wie neu, weil das aktuelle Mercedes Sprinter Modell ;-)