Wo um München herum kann man verhältnissmässig günstig wohnen?

10 Antworten

Richtig schön ist es in Augsburg zu wohnen. Es ist um Ecken günstiger und sehr lebenswert. Leider ist das pendeln echt stressig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marlene709  08.09.2021, 14:56

Ich habe von 1986 bis 1989 dort gelebt und es hat mir damals gut gefallen. Außerdem habe ich gehört, dass Augsburg mittlerweile eine bessere Lebensqualität als München hat.

Nirgends um München. Da musst du schon sehr weit raus. Dorfen, Marktindersdorf, Allershausen, Petershausen. Die ist es wieder etwas billiger. Da bist du dann aber auch 30-40 km weg.

Ich wohne westlich von Altötting im Kreis Mühldorf am Inn und arbeite auch in München als Automobilingenieur . Ich habe ein eigenes Haus und kann deshalb die Mietpreise ned ganz so gut beurteilen . Jedoch wohnen meine Eltern nur ein paar Kilometer entfernt und zahlen für eine 3-Zimmer-Wohnung eine gute Miete . Eigentlich ist jede ländliche Region in der Umgebung ned zu teuer . In Starnberg und um den ganzen Stranberger See sind die Mieten extrem hoch . Es gibt auch schon Randgebiete von München in denen man günstige Wohnungen bekommen kann , das hängt immer vom Budget und den Ansprüchen ab . Augsburg ist im Vergleich zu München auch um einiges günstiger und hat eine gute Zugverbindung .

Hanniiii626  15.10.2019, 17:53

Um den Starnberger See sind die Miten schon hoch, aber dafür ist es da auch richtig schön.

Marlene709  08.09.2021, 14:55
@Hanniiii626

Deswegen leben dort auch viele Bonzen, aber mal ehrlich, dort zu leben, ist inzwischen auch schon ziemlich stressig. Überall nur noch Autos und übermäßiger Betrieb.

Augsburg ist auf jeden Fall nicht so teuer wie München, aber man muss zusehen, dass die Wohnung dort in der Nähe von einem Bahnhof liegt. Dann geht das Pendeln schneller. Sonst muss man mit dem Bus bzw. Straßenbahn quer durch die Fuggerstadt fahren, bis man zum Bahnhof kommt. Und das Zugabo inkl. Verbundfahren ist auch nicht billig. Das Fahrgeld schlägt ordentlich zu Buche (monatlich um die 250 €uro +/-).

Ich selber spiele auch mit dem Gedanken, von München nach Augsburg zu ziehen, aber die Wohnung muss günstig sein. Ab und an finden sich noch 2-Zimmerwohnungen, die vielleicht 600 €uro oder höchstens 650 €uro warm kosten, es muss ja nicht die absolute Luxuswohnung sein. Ich arbeite in München-Laim, von München-Pasing ist es nicht weit bis dort.

In den Vororten von München ist es auch nicht gerade billig, in Freising zahlt man auch nicht viel weniger. Wie es in Erding und Dachau ist, weiß ich nicht. Aber es liegt alles im Einzugsbereich des MVV.

Und das mit den Mieten in München wird nicht besser, so lange nicht dort der Mietendeckel draufgehaun wird. Nötig wäre es. Für Rentner, Geringverdiener und auch Mittelständler ist diese Stadt viel zu teuer. Da hilft nur eins: Wegziehen aufs Land oder in eine kleinere Stadt.

Wer aus einem anderen Bundesland stammt und nach München ziehen möchte, dem rate ich: "Informieren Sie sich erstmal über die dortigen Mieten und die sonstigen Lebenshaltungskosten sowie über die Lebensqualität!"

Woher ich das weiß:Recherche

Wirklich günstige Wohngebiete gibt es im Umkreis von München nur im Einzelfall. Hier ist es halt generell sehr teuer, weil die Nachfrage von einkommensstarken Bewerbern überproportional hoch ist. Augsburg wäre eine machbare Alternative, da direkte ICE-Verbindung (30 Minuten), oder Richtung Westen hinter FFB Richtung Landsberg (aber da ist die Verkehrsanbindung schwierig).