Alleine nach München ziehen!?

3 Antworten

Dafür müsste ich wissen, wie deine aktuelle finanzielle Selbstständigkeit ist. Bist du jetzt ein Unternehmer oder möchtest erst in München damit anfangen? Wie verdienst du jetzt dein Geld? Falls das noch auf „wackeligen Füßen“ steht, würde ich es lieber (vorerst) sein lassen. Denn es gibt kaum was schlimmeres als nach einem halbwegs unabhängigem Leben wieder „heimzukehren“. Da spreche (schreibe) ich aus Erfahrung.

Ich bin mal nach München gezogen und habe da 8 Jahre gelebt. Ich habe eine Wohnung gemietet, obwohl ich sehr sehr gut verdient habe.

Entweder dein Business läuft schon jetzt extrem gut oder du bist etwas realitätsfremd. Schau doch mal im Internet z.B. beim Immobilienscout was Eigentumswohnungen in München kosten und ob du dir das überhaupt leisten kannst. Generell ist das Leben in München nicht gerade billig, wenn man auch mal ausgehen will usw.

Die Wahl des zukünftigen Lebensmittelpunktes von einem Fußballverein abhängig zu machen, kommt mir leider sehr naiv vor. Da sollten doch eher wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Vielleicht solltest du erstmal schauen wie dein Business läuft und ob du in München überhaupt in der "Eigentumswohnung/eigenes Haus-Liga" mitspielen kannst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir im Internet irgendwelche Aktivitäten zu suchen und darüber Leute kennenzulernen. Die echten Münchner bleiben gerne unter sich. Die von woanders kommen sind die "Zugereisten". Da wirst du eher Anschluss finden.

Waldmeister1234  14.02.2023, 17:40

Zudem muss man auch erst eine Wohnung in München finden. Nicht nur die Preise sind extrem hoch, sondern auch die Bewerberzahl ist riesig. Auf eine ausgeschriebene Wohnung kommen etwa 300 bis 400 Bewerber, obwohl sich eigentlich die Mietpreise kein normaler Mensch leisten kann. Ich denke, dass sich dies der Fragesteller alles viel zu leicht vorstellt.

Maxima370  15.02.2023, 07:51
@Waldmeister1234

Da stimme ich zu. Ich musste z.B. einen Gehaltsnachweis bringen, um die Wohnung zu bekommen. Der war von einem sehr bekannten und renommierten Unternehmen und die Zahlen unter dem Strich haben gestimmt. So wurde ich dann angenommen. Aber auch ich musste länger suchen und habe nicht sofort eine bekommen. Hab eine ganze Weile in Hotels gewohnt, bis es geklappt hat.

Man ist absoluter Bittsteller auf Wohnungssuche in MUC.

Du hast den Begriff win win scheinbar nicht so ganz verstanden ! Und immobilen in München ist heutzutage ein Vermögen ! Du hast dich selbständig gemacht ? Sehr toll ! Das reicht aber nicht für die Bonität es sei den du hast Heilmittel für Krebs erfunden dann kannst dir ein Haus auf schnelle leisten .. würde sagen Kauf dir erstmal paar Wirtschaftsbücher und wohn bei deine Eltern solang es noch geht