Wo steht hier der Sicherheitsschlüssel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist im Normalfall auf der Rückseite oder Unterseite des Routers zu finden.

Wenn bereits ein Rechner bzw. Laptop mit dem Netzwerk verbunden ist, dann kannst du den Sicherheitsschlüssel auch über das entsprechende Gerät entnehmen, indem du das Netzwerk- und Freigabecenter öffnest. Dort klickst du auf den Namen des Netzwerkes, öffnest die Drahtloseigenschaften und wählst oben in der Navigation den Reiter „Sicherheit“ aus. Dort kannst du dir nun den Sicherheitsschlüssel anzeigen lassen, nachdem ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“ gesetzt wurde.

Wenn du anstatt des Sicherheitsschlüssel die Zugangsdaten für das Router-Interface kennst, dann kann der Sicherheitsschlüssel eventuell auch dort entnommen werden. So ist es zumindest bei meiner FritzBox. Die Zugangsdaten stehen normalerweise ebenfalls auf dem Router. Man loggst sich im Router-Interface ein und navigiert zu „WLAN“ => „Sicherheit“. Das wird aber von Router zu Router verschieden sein.

Falls du wlan Schlüssel meinst entweder auf einem Aufkleber wenn den noch niemand geändert hat oder einfach im Menü des routers nachsehen.....

Man sieht leider das Foto nicht, aber wenn es ein Router ist, dann steht hinten irgendwo WPA2, und das ist normalerweise der Code den du eingeben musst mit sich dein Endgerät mit den W-LAN verbindet

salimaharzallah
Fragesteller

Danke ich habe da ein Foto eingefügt aber man sieht es nicht

Hallo,

im Bild ganz unten ist der WLAN-Schlüssel hinter WPA2 - WPS:

VBTTMRXR

Grüße aus Leipzig

Normalerweise irgendwo auf dem router. Das Passwort stimmt aber nur wenn man es zwischendurch nicht geändert hat

PWolff  30.05.2020, 13:27

Es gibt auch Router-Aufkleber, wo man das geänderte Kennwort draufschreiben kann. Über den Sinn kann man sich streiten ...