Frage von ZuDoofFuerSSO, 246

Was für ein Sicherheitsschlüssel (Laptop, WLAN)?

Wir haben einen Laptop und auch endlich WLAN, wenn wir beim laptop WLAN einstellen wollen fragt es nach einem Netzwerksicherheitsschlüssel. Was ist das, wo kann man den finden (also den code)...

Antwort
von Nemesis900, 210

Wenn ihr dieses nicht von Hand eingegeben habt dann steht dieser in der Regel hinten auf dem Router drauf oder im Handbuch ist beschrieben was du machen musst.

Antwort
von funcky49, 194

Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist sozusagen das Passwort für den WLAN-Zugang. Oft wird er auch als WPA2-PSK-Verschlüsselung bezeichnet oder WLAN-Key.

Der Schlüssel wird im Router eingestellt, den kannst Du selbst vergeben. Bei den meisten Routern ist ab Werk aber ein Schlüssel voreingestellt, den findest Du auf dem Aufkleber am Router. Du solltest die WLAN-Einstellungen im Router aber auf jeden Fall überprüfen, ob diese auf einem sicheren Niveau eingestellt sind.

Infos zum Einrichten einer sicheren WLAN-Verbindung findest Du jede Menge im Internet, Suchbegriff: wlan richtig einstellen

Antwort
von DasIsNeGuteFrag, 141

Normalerweise findet man den auf dem Modem (z.B Fritz.Box). Meistens auf der Rückseite stehen dann so viele Zahlen. Dies ist der Schlüssel.

Antwort
von Rockuser, 123

Der steht unter dem Wlan Router.

Antwort
von ZuumZuum, 108

Am WLAN Router ist eine Aufkleber angebracht (meist auf dem Gehäuseboden) da steht der drauf. Er ist sehr lang, also am besten mit dem Handy abfotografieren und dann am Laptop eingeben. Wenn aber jemand den Schlüssel geändert hat hast Du ein Problem. Dann findest du den nur in der Software des Routers mit Zugang über den Browser.

Kommentar von catweasel66 ,

den schlüssel ändern...wie denn, wenn sie nicht mal wissen was es ist  :-))

Antwort
von Sosopow, 97

Auf dem Router steht es drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten