Sicherheitsschlüssel in fremden Auto vergessen, Kopie möglich?

4 Antworten

Das kommt drauf an.

Technisch ist das möglich.

Ob es erlaubt ist, hängt davon ab ob das Patent für diesen Schlüssel schon erloschen ist oder nicht.

Wenn das nicht der Fall ist, braucht man die Schlüsselkarte um eine Kopie machen zu lassen. Das darf dann auch nur der Originalhersteller.

DatenDieb7
Fragesteller

Also die Person könnte nur die Nummer welche auf den Schlüssel eingraviert ist haben, mehr nicht. Wäre das trotzdem möglich?

atm77  01.07.2022, 16:50
@DatenDieb7

Das glaube ich nicht.

Diese Nummer dient meines Wissens nur der Unterscheidung identischer Schlüssel.

Man braucht schon ein ordentliches Foto vom Schlüssel.

DatenDieb7
Fragesteller
@atm77

okay, also ist nur anhand von einen Foto des Sicherheitsschlüssels dies nicht so ohne weiteres möglich?

Natürlich könnte der nachgemacht werden, aber der Aufwand ist erheblich. So im Schlüsselgeschäft geht das nicht.

Bei einem bestimmten Schlüsselgeschäft ist was zu deinem Sicherheitsschlüssel hinterlegt. Dazu braucht man aber noch vom Eigentümer / Hausverwaltung eine Erlaubnis haben und genau zu dem Schlüsselgeschäft gehen.

Also muss so es irgendwo schwarz gemacht werden.

DatenDieb7
Fragesteller

okay, aber nur Anhand von der Schlüsselnummer könnte es nicht einfach ohne einen original Schlüssel nachgemacht werden?

gogogo  01.07.2022, 17:00
@DatenDieb7

Legal nicht. Da muss die Hausverwaltung noch eine Zustimmung aushändigen, da diese von Anfertigungen eine Liste hat.

Die Schlüssel kann nur der Hausmeister bzw. EIGENTÜMER nachmachen lassen.

Er hat dazu die schriftlichen Unterlagen.

atm77  01.07.2022, 16:48

Wenn das Patent schon abgelaufen ist, kann das jeder.