Wo steht "gern"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Stehen Sie früh gern auf?" und "Gehen Sie zum Deutschkurs gern?" sind definitiv falsch.

"Ich trinke Kaffee gern" ist auch nicht die normale Wortstellung, kommt aber in einem bestimmten Kontext durchaus in Frage:

"Ich mag überhaupt keinen Kaffee!" - "So? Ich trinke Kaffee gern."

Bei 2 ist auch ein Unterschied: Im ersten Satz wird nach "Hausaufgaben" gefragt, im zweiten nach der Einschätzung ("gern"). Die Wortstellung im ersten Satz ist aber ungewöhnlich, da muss man sich schon recht mühsam einen geeigneten Kontext ausdenken.

In 4 sind "morgens" und "gern" in der Reihenfolge austauschbar, mit leichtem Bedeutungsunterschied.

Insgesamt: Eine etwas fragwürdige Übung, die kaum eindeutig zu lösen ist, weil der Kontext nicht angesprochen wird. Besser wäre: Schreiben Sie einen Kontext, in dem folgender Satz das "gern" an der richtigen Stelle hat.

Also falls das ein Deutsch-Profi sehen sollte, kann er mich gerne korrigieren, aber normalerweise sollte das so aussehen:

  1. "Stehen Sie gerne früh auf?"
  2. "Machst du gerne die Hausaufgaben?" oder "Machst du die Hausaufgaben gern?"
  3. "Gehen Sie gerne zum Deutschkurs?" oder "Gehen Sie zum Deutschkurs gern?"
  4. "Ich gehe morgens gern ins Café und trinke gerne Kaffee". Oder: "Ich gehe gern morgens ins Café und trinke Kaffee gern".

Du musst bei manchen Sätzen das "e" mit anhängen. Das klingt schöner (und meiner Meinung nach, grammatikalisch auch besser). Und beim Café fehlt der Akzentstrich hinten.

Beides ist aber richtig. Zwischen gern und gerne gibt es keinen Unterschied, bis auf, das -e die ältere Version ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Alle Sätze sind richtig.

Man ändert mit der Verschiebung die Betonung und damit die Bedeutung in einem Satz.

Im zweiten Beispiel

"Machst du gern die Hausaufgaben?" Oder machst Du lieber etwas anderes? Räumst Du lieber Dein Zimmer auf?

"Machst du die Hausaufgaben gern?" Oder nicht so gern? Oder hasst Du es richtig?

Aber das sind ziemlich feine Unterschiede.