Wo steckt mehr thermische Energie in Wasser oder in Granit?

3 Antworten

Die Spezifische Wärmekapazität bemisst die Fähigkeit eines Stoffes, thermische Energie zu speichern.

Demzufolge ist in Wasser mehr thermische Energie zu speichern. Die spez. Wärmekapazität c von Wasser beträgt 4,81 kJ/(kg·K) bei Granit sind es nur 0,79 kJ/(kg·K).

Es kommt darauf an, welche Menge du vergleichst:

Vergleichst Du nach Gewicht (1kg= 1L Wasser gegen 1kg Granit), steckt im Wasser mehr thermische Energie

Vergleichst Du nach Volumen, dann ist auch Wasser im Vorteil, der Unterschied ist aber nicht mehr so groß

Das kommt auf die Temperatur an.

Natalia3055
Fragesteller

Temperatur 1°c