Ist Feuer eine thermische Energie?

3 Antworten

In einem Feuer wird chemische in thermische Energie gewandelt.

nein, genauso wie licht kein elektrischer strom ist, oder schnellfahren kein benzin...

feuer ist eine sichtbare oder und spürbare folge der Umwandlung chemischer energie in thermische.

Feuer ist eine chemische Reaktion; genauer gesagt eine schnelle Oxidation. Dabei wird thermische Energie freigesetzt.

UchihaMadara
Fragesteller

Danke! Wo wird dann thermische Energie konkret an einem Beispiel (außer Heizung) angewendet?

skillz0hd  12.02.2017, 17:38
@UchihaMadara

überall wo hitze entsteht? Durchlauferhitzer, Föhn, Herd,.... dort wird elektrische Energie in wärme umgesetzt.

ulrich1919  12.02.2017, 17:40
@UchihaMadara
  1. In jedem Dampfkraftwerk (inkl. Kernkraftwerk)
  2. Für chemische Prozesse
  3. Beim Schmieden und Schweißen von Metallen
  4. Metallurgie (Erzverarbeitung)
  5. Erdölraffinerie
  6. Beim Kochen, Backen, Braten von Speisen

und bei noch vielen, vielen anderen Anwendungen!