Wo speichert Windows selbst gemachte Screenshots?

9 Antworten

Mit Win + Druck wird der Screenshot direkt gespeichert.

...\Users\Max\Bilder\Bildschirmfotos\Screenshot(fortlaufende Nummer).png

Die landen immer in der Zwischenablage, von dort aus kannst Du sie in eine Grafiksoftware einfügen (im einfachsten Fall Paint) und dann speichern.

Wenn Du es gerne komfortabler hättest oder Screenshots von einzelnen Fenstern erzeugen willst, guck Dir mal Irfanview an:

http://www.irfanview.de

MrJonijoni  29.02.2016, 20:32

Screenshot bestimmter Bereiche kannst du mit dem Snipping Tool (ab Win 7 im Startmenü) machen.

Dort kannst du auch die Einstellung zu "ganzes Fenster speichern" ändern.

Im Zwischenspeicher.

Du machst den Paint auf und wählst oben Bearbeiten aus und dann Einfügen! Dann musst du ihn nur noch speichern.

sunnysummer  28.06.2008, 11:32

es geht aber auch bei anderen sachen nicht nur bei paint^^

jonny95  28.06.2008, 11:37
@sunnysummer

Ja, aber ich weiß ja nicht welches Bildbearbeitungsprogramm er drauf hat! Paint ist ja standartmäßig drauf

Das Bild ist zunächst nur als Zwischenablage gespeichert. Wenn du ein x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm öffnest und "Einfügen" drückst, erhältst du das Bild als Datei. Die kannst Du dann als jpg, gif oder was auch immer speichern

C:\Users\[Dein Benutzername, ohne Klammer]\Pictures\Screenshots

.Das ist der Ordner bei Windows 10