Wo soll Ich die Krankmeldung geben und wann?

3 Antworten

Sinnvoll wäre es gewesen, das einfach heute morgen zu fragen, als du hoffentlich angerufen hast, um dich krankzumelden.

Eigentlich muss man die AU gar nicht mehr selbst abgeben, es gibt ja inzwischen die eAU. Wobei das wohl auch nicht bei allen Ärzten immer funktioniert. Also als aller erstes gehst du zum Arzt, holst deine Krankschreibung, und da du noch nicht genau weißt wie es läuft, ruf danach doch einfach deinen Vorgesetzten an. Dabei kannst du ihm dann mitteilen, wie lange du krankgeschrieben bist und fragen, ob er die Krankmeldung per email oder Post oder sonstwie haben will.

du warst noch nicht beim Arzt und weisst das du bis Mittwoch krankgeschrieben bist ? Und heute wäre dein 1.Arbeitstag ???? Na prima Anfang - was fehlt dir denn so schlimmes ? gut wäre es gewesen wenn du heute trotzdem zur Arbeit gegangen wärst

GorillaGD  28.08.2023, 10:44

sehe ich genauso Otilie1

BhadMommyTV
Fragesteller

Ne da ich dringend ind krankenhaus muss und narkose machen muss wegen was ;D und 112 hat mich gestern ignoriert während ich am voden nach luft kämpfte

Schon eine komische Nummer. Erster Tag, direkt krank und Du weißt schon vor dem Arzttermin, wie lange Du krank sein wirst. Aber gut, muss sich Dein Arbeitgeber damit rumschlagen.

Zur Frage: Ein Arbeitgeber regelt das normalerweise, wie es funktioniert. Manchen reicht eine Info per Mail mit der Krankschreibung als Anhang. Andere wollen eine Info per Mail und die Krankschreibung per Post. Alles das musst Du mit Deinem Arbeitgeber klären.

Wie wäre es, einfach mal Deinen Chef zu fragen? Hast Du den / die überhaupt schon informiert?

BhadMommyTV
Fragesteller

Ixh muss zwar in narkose heute bestens aber es wird besser deswegen mittwoch. Ja schon komisch wie 112 mir gestern n scheiss geholfen haben und nur zuguckten wie ich um luft kämpf und sagten es is nur fieber