ab wann muss Krankmeldung gelten?

5 Antworten

Wie kommt man denn auf sowas, du musst dir am 3. dann eine AU für die 3 Tage holen.

Stell dir vor jeder fehlt ständig zwei Tage, geht dann einmal arbeiten und fehlt wieder zwei Tage.

pferdefuchs
Fragesteller

bin nie krank deswegen kaum erfahrung haha

Du darfst nicht unentschudigt fehlen.

In manchen Betrieben muss die AU schon vom 1. Tag an vorliegen. Bei uns am 3. Tag. Du solltest es mit deinen Arbeitgeber klären.

Wichtig ist, und das sollte man immer machen, den Arbeitgeber am Ersten Tag davon in Kenntnis setzen, dass man erkrank ist und zum Arzt geht.

Man sollte dann, nachdem man die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt bekommen hat, diese sofort abschicken, damit sie auch am 3. Tag beim Arbeitgeber vorliegt.

Man muss also, egal wie lange man krank war, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung SOFORT den Arbeitgeber zukommen lassen, um die Fehlentage zu entschuldigen.

pferdefuchs
Fragesteller

danke

Ein Arbeitgeber kann auch eine Krankmeldung ab dem ersten Tag verlangen, wenn er Anlass dazu hat, zu glauben, dass jemand gar nicht krank ist.

Du musst spätestens am 3. Tag eine AU vorlegen. Diese AU muss dann für die gesamten drei Tage ausgestellt sein.

pferdefuchs
Fragesteller

war jetzt freitag und samstag krank und habe mir montag eine krankmeldung geholt von montag bis samstag ,weil ich dachte 2 tage darf man unentschuldigt fehlen

Asturias  15.03.2022, 14:25
@pferdefuchs

das hast du falsch gedacht. Unentschuldigtes Fehlen kann durchaus zur Kündigung führen