Wo sitzt der Temperatursensor bei einer Geschirrspülmaschine

Durchlauferhitzer - (Elektrotechnik, Geschirrspüler)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich zweifele daran, dass es der temperatursensor ist. diese schaltungen sind in der regel eigensicher. das heißt. ist der sensor defekt, müsste die maschine garnicht aufheizen....

ich fürchte eher, dass das relais für die heizung kleben geblieben ist. das kann passiren.

bei meiner tante ihrer Juno war es duchgebrannt. ich habe ihr dann ein "typgleiches" von Finder eingelötet... das orginalrelais war nämlich nur bis 125 V AC spannungsfest...

Neithan82
Fragesteller

mmmhh...das klingt nach einer überzeugenden Variante. Ich habe eigentlich auch gelesen, dass es meistens an einem Fehler am Relais als am Sensor selbst liegt. Allerdings hatte ich jetzt nur nach angeschmorten Lötstellen geschaut.

Jetzt bin ich leider nicht so firm in Geschirrspülerreparatur. Wie erkenne ich denn das Heizungsrelais?

Danke schon einmal

Peppie85  22.11.2012, 08:54
@Neithan82

am steuergerät kommen ja verschiedene "dicke" leitungen an netzleitung, Zuleitung zum Motor usw... darunter ist auch die Leitung für die Heizung. ganz in der nähe dieses Anschlusses müsste das Relais zu finden sein. ein etwa daumendicker läglicher Würfel auf dem das Schaltzeichen aufgedruckt sein sollte. oder zumindest dem Text nach zu entnehmen sein müsste dass es ein relais ist.

viel erfolg, Anna

wenn du glück hast isst nur der begrenzer druasen

Neithan82
Fragesteller

Hi dingensfreak,,,, wo sitzt denn der Begrenzer?

dingensfreak  20.11.2012, 14:24
@Neithan82

der sitzt meist auf dem geheuse ist so einen kleinen schalter oder sozusagen ein knopf wo man reindrücken muss be den meisten geht dass meist