Ablaufpumpe meiner Spülmaschine (Exquisit) schaltet nicht ab....HILFE! :)

3 Antworten

Es könnte unter Umständen Wasser in der Bodenwanne sein (nicht innen der Pumpensumpf).

Wenn du es dir zutraust, mach mal die Seitenverkleidung auf. Du müsstest dort einen Schwimmer finden, welcher in die Bodenwanne ragt. (ganz grob ähnliches Prinzip wie bei der Klospülung). Bewege diesen etwas und teste nochmals. Evtl. ist nur der Schalter für die Pumpe verklemmt, zumindest liest es sich so.

Einen Elektronikfehler halte ich für unwahrscheinlich, da du dann eine Fehlermeldung auf dem Display haben müsstest.

Keine Angst, das Ganze hier oben liest sich schlimmer als es ist. Sind nur ein paar Schräubchen der Seitenverkleidung die du lösen musst (wenn ich mich nicht irre, linke Seite)

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Warscheinlich ist das Sieb verstopft