Wo sind die Unterschiede zwischen Asics GT 1000 und 2000?

4 Antworten

Eine Pronationsstütze haben beide, ansonsten ist der 2000er etwas mehr gedämpft, dadurch schwerer und auch teurer. Die genauen Unterschiede der Details in den Produktbeschreibungen verstehen wohl nur NASA Experten.

Probier die Schuhe im Fachgeschäft an und lass dein Bauchgefühl entscheiden. In erster Linie muss es sich auf Anhieb gut anfühlen, damit zu laufen.

Leider ist die Asics GT-Serie lang nicht mehr das was sie mal war von daher kann ich die wirklich nicht mehr empfehlen. Ich habe auch Überpronation und einen Hallux der mein Mittelfuß absenkt. Seitdem ich nun mit Brooks Ghost und meinen Einlagen laufe habe ich gar keine Probleme mehr. Aber es kommt immer darauf an was, wie viel, auf welchem Untergrund du läufst von daher ist eine gute Beratung sehr nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Hast Du die Überpronation angeblich oder hast Du sie.

Entscheidend ist ob Du den ersten Bodenkontakt mit dem Ballen oder mit der Ferse hast. Solltest Du den ersten Bodenkontakt mit der Ferse haben kippt Dein Fußgelenk (da die Ferse kugelförmig ist) entweder nach innen (Überpronation) oder nach außen (Übersupination). In den seltensten Fällen kippt der Fuß überhaupt nicht.

Solltest Du den ersten Bodenkontakt mit dem Ballen haben landest Du leicht supiniert und nachdem sich die Ferse abgesetzt hat kippt der Fuß leicht nach innen (natürliche Pronation) aufgrund des Absenkens des Längsgewölbes zur Schrittdämpfung. Deswegen ist das Aufsetzen mit dem Ballen gelenkschonender. Beachte aber bitte auf dass Laufschuhe wo die Ferse erhöht ist einen Fersenaufsatz erzwingen können.

Leider kann ich Dir zu den Laufschuhen nichts sagen da für mich die Notwendigkeit Laufschuhe zu nutzen nicht besteht. Die entscheidende Frage ist ob Du wirklich überpronierst wenn nicht dann sind nach meinen Recherchen Laufschuhe mit Pronationsstütze eher schädlich als nützlich denn sie fördern das Umknicken nach außen.

Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten.