Richtige Laufform des Fußes beim Joggen?

5 Antworten

Du machst falsch, - dass Du nicht läufst.

Laufen definiert sich durch Ballenschritte. Du hingegen machst Fersenschritte.

Arbeite mit einem Lauftrainer, "beschreiben" kann Dir das niemand im Internet.

Überlege auch, ob Laufen für Dich das Richtige ist. Wenn es Dir mit Fersenschritten gut geht, kannst Du ja auch "Gehen".

Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Laufstil. Wenn du als normaler Hobbyjogger beim Laufen keine Beschwerden hast und auch keine Weltkarriere als Leichtathlet anstrebst, besteht kein Grund, daran herumzudoktern.

Das richtige Laufen muss man trainieren. Der Mensch ist wie der Bär ein Lebewesen, das sich überwiegend gemächlich bewegt. Beides sind Sohlengänger. Alle anderen Tiere die sich generell schneller bewegen und deutlich höhere Spitzengeschwindigkeiten erreichen, laufen auf den Zehen .

Ich komme immer zuerst mit der Hacke auf den Boden

Bist du sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Sinnvoll ist es, mit dem hinteren Teil des Mittelfußes aufzukommen und noch vorne abzurollen.

Öfter sehe ich Videos wo Läufer zuerst mit dem vorderen

Das Vorfußlaufen macht man nur bei Sprints.

das habe ich dann auch mal ausprobiert, aber das ist für meine Wade und die restlichen Muskeln am unteren Bein sehr anstrengend.

Deswegen machst du das so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Alex

somi1407  07.07.2023, 14:10

Das Vorfußlaufen macht man nur bei Sprints.

Ich kenne sogar Marathonläufer, die auf dem vorfuß laufen... Jedem Tierchen sein pläsierchen

EinAlexander  07.07.2023, 14:14
@somi1407
Ich kenne sogar Marathonläufer, die auf dem vorfuß laufen

Ich auch. Das sind dann die Leute die ein erhöhtes Risiko für Muskelfaserrisse, Wadenverhärtungen und shin splints eingehen.

Jedem Tierchen sein pläsierchen

Sag ich ja. Jeder soll so laufen wie er es gewohnt ist und sich nicht einen Laufstil aneignen, weil der gerade die Sau ist die durchs Dorf getrieben wird.

IngaSwenson  07.07.2023, 15:36
@somi1407

... wobei selbst ein Haile Gebrselassie auf den letzten Km immer etwas schluderte. :-)

Deine Waden sind halt noch nicht trainiert. Also Fang erstmal langsam an und jogge dann immer länger.