Wo sind die Sicherungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird sich wohl keiner finden, der ein apartment mietet, in dem nicht mal eine steckdose ist. und wenns nur fürs handy aufladen ist.

mein tipp: einfach genügend miete verlangen, dass der strom mit drin ist. ich meine, es wird wohl niemand da non stop drin kochen oder einen dicken heizlüfter rein schleppen.

falls doch, bei einer untervermietung ist einfacher zu kündigen, als bei einer kompletten wohnung. und ärger kann es so oder so auch aus anderen gründen geben...

lg, anna

Charly7
Fragesteller

Im Kellerabteil wird hoffentlich niemand wohnen ... Das mit dem Heizlüfter ist schon eventuell ein Problem, stimmt.

Peppie85  31.01.2021, 18:20
@Charly7

warum soll das jemand mieten, wenn da keiner wohnen will? es sei denn als lager.

vielleicht kommt der strom dafür ja garnicht aus deiner wohnung.

im zweifelsfall könnte es sein, dass die sicherungen für die kellerabteile im hauptzählerschrank sein. dann kann es aber auch sein, dass das licht nicht geht.

es gibt auch noch die möglichkeit, einen abschließbaren kinderschutz in die steckdose zu stecken.

lg, anna

Ich denke mal, der Keller wird nicht zum Wohnen, sondern als Lager vermietet ... oder so.

Für gewöhnlich haben die Keller heute eine Langfeldleuchte und eine Steckdose.
Die gehen natürlich NICHT über die Hausstromanlage.

Eure Zähler müssten unten im Keller sein, unter dem Zähler ist ein selektiver Leitungsschutzschalter und dient als Vorsicherung für die Wohnung oben und über dem Zähler, also im oberen Installationsfeld ist ein FI/LS B16 30mA.

Wenn man den abschaltet müsste der einzelne Kellerteil der zur Wohnung der Tochter gehört stromlos sein.

Natürlich kann ich nicht hellsehen und hab auch keine Glaskugel, aber für gewöhnlich ist das so, wenn die Kellerinstallation relativ neu ist.

I'm Keller ist die Leitung für gewöhnlich Aufputz im rohr verlegt. Einfach das rohr verfolgen in welchen Kasten sie reingeht und dort wird vmtl die Sicherung sein. Es kann sein dass sie vorher in eine verbindungsdose reingeht, dann musst ihr alle Leitungen aus dieser kleinen Dose weiterverfolgen und iwann findet ihr dne Kasten schon problem dabei ist dass der untervermietervmtl dban auch den Strom anmachen kann, dann müsste man es abmontieren lassen

Charly7
Fragesteller

Nu ja, es gehen dicke Kabelbündel durch den Keller, da findet man nix. Daher die Frage.

Wenn die Steckdose keine eigene Absicherung besitzt kann es sein, dass diese Steckdose mit unter einen anderen Kreis läuft. In dem Fall würde ich einen Elektriker beauftragen, der diese Steckdose still legt.

Fragt das den Vermieter. Ohne dessen Einverständnis kann sie sowieso nichts untervermieten.

Charly7
Fragesteller

Erlaubnis gibts, von den Sicherungen weiß der nix.

beangato  31.01.2021, 18:17
@Charly7

Ok. Dann solltet Ihr über eine Steckdosenabdeckung nachdenken, wie man sie für kleine Kinder nimmt.