Wo sind die "gefallenen" Sternschnuppen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verglühen beinahe restlos, wenn sie in die Erdatmospähre eintauchen. Die feinen Staubreste die hinterlassen, rieseln ohne Folgen zur Erde hinab. Sind pro Tag bis zu mehreren Tonnen, habe ich zumindest mal gelesen! Grössere Brocken schaffen es bis zum Erdboden, wo sie meistens Krater hinterlassen, wie gross die werden hängt von der Grösse des Objektes ab.

azrael1313  20.08.2010, 15:43

Danke für den Stern :o)

Sie verglühen beim Eintreten in die Erdatmosphäre. Gelegentlich kollidieren aber Meteoriten- oder Asteroidenteile mit der Erde, weshalb man dann kleinere Stücke finden kann (wenn man jetzt nicht an die riesigen Killerstücke wie zum Ende der Dinosaurierzeit denkt). Bei einem Bauern in Franken sind schon mehrere Stücke in den Garten gefallen.

sie verglühen in der atmospähre, nur die großen exemplare fallen auf die erde

Sternschnuppen fallen nicht, und sie verglühen auch nicht. Sternschnuppen sind nichts anderes als die Leuchtspuren, die ein Meteorid, meist von Sandkorn- bis Erbsengröße, beim Eindringen in die irdische Atmosphäre verursacht.

Der zugrunde liegende Körper verglüht in aller Regel. Aber ab und an findet man auf der Erdoberfläche einen Meteoriten, dann hat es der Körper doch geschafft, die Atmosphäre zu durchdringen.

Allerdings dürfte er dann keine Sternschnuppe verursacht haben, sondern war als extrem heller Bolide (Feuerkugel) sichtbar und eventuell sogar hörbar. Und der Meteorid war deutlich größer als ne Erbse.

Sternschnuppen sind Asteroiden die vom Weg des Asteroidengürtels abweichen. Der Asteroidengürtel umkreist unsere Erde und immer wieder weichen diese Asteroiden von ihrer Laufbahn ab. Diese fliegen auf die Erde zu und verglühen meistens ehe sie in die Erdatmosphäre eindringen können. Diese nennt man Sternschnuppen

Draschomat  20.08.2010, 11:59

Das stimmt - Gott sei Dank - nicht. Asteroiden können nämlich immens groß sein und deshalb eine Bedrohung für die Erde darstellen. Vielmehr handelt es sich bei Sternschnuppen um die Reste ("Körner" und "Staub") von vorbeigezogenen Kometen.