Wo sind die einfachen Jobs hingegangen?

9 Antworten

Arbeitnehmer, die nur funktionieren, aber ihren Denkapparat bei der Arbeit ausschalten, sind überflüssig.

Denn wenn man solch einen einstellt, muss man mit allen Möglichkeiten rechnen:

Möglich wäre, dass er einen Brand verursacht und dann einfach weg läuft.

Dass er den Wasserhahn aufdreht und sich dann in die Ecke stellt und zusieht, wie der Laden voll läuft.

Also lässt man es einfach sein und sucht Arbeitnehmer die auch bei der Arbeit mitdenken.

Griseri99
Fragesteller

Dann muss man aber sich nicht beschweren wenn wir dann hartzen.

Einfache Jobs in der Fertigung wurden vielfach durch Automatisierung überflüssig. Maschinen und Roboter erledigen solche repetitiven Tätigkeiten sehr viel schneller, fehlerärmer und klagloser, bei Wunsch auch rund um die Uhr.

Einfache Jobs in der Dateneingabe werden überflüssig, wenn Daten ebenfalls automatisiert erhoben werden können. Sie werden von Messinstrumenten direkt in ein Computersystem transferiert, müssen also nicht abgelesen werden. Oder Texte werden eingescannt und das Format nach Wunsch automatisch umgewandelt. Oder Fachleute schreiben selbst bzw. diktieren in den Computer, ohne dass eine Sekretärin nötig wäre.

Beim Straßenfegen wird nicht sorgfältig mit dem Besen manuell jede Ecke ausgekehrt, sondern jemand fährt mit der Kehrmaschine durch die Straßen.

Auch werden in manchen Branchen Aufgaben an Kunden delegiert, z. B. im Einzelhandel bei den Selbstbedienungskassen zum Einscannen der Waren per Barcode. Das Kommissionieren machen die Kunden ja schon seit 50 - 70 Jahren selbst im Supermarkt.

Welche Art von einfachen Jobs hast du denn bis jetzt gemacht? Was wünschst du dir?

Griseri99
Fragesteller

Ich bin halt dumm, nicht intelligent.

Paguangare  21.04.2024, 08:09
@Griseri99

Komplett dumm bist du nicht, schließlich kannst du lesen, verständlich formulieren und schreiben.

Es gibt noch "Manufakturen" mit einem geringen Automatisierungsgrad. Bei einem Gewürzhandels-Startup etwa (wie "Zauber der Gewürze" in Ahrensburg, Schleswig-Holstein), darf man den ganzen Tag lang Gewürze in Dosen abfüllen, wobei nur das richtige Füllgewicht zu beachten ist, und die Etiketten gerade aufgeklebt werden müssen.

Paguangare  22.04.2024, 06:56
@Griseri99

Diese Firma ist ein ganz normaler Wirtschaftsbetrieb, also kein geschützter Arbeitsmarkt.

Die Chefin hat nach meiner Einschätzung kein gesteigertes Verständnis für autistisches Verhalten.

Die einfachen Jobs sind nicht weggelaufen, sie werden heute nur über die Zeitarbeit vermittelt. Was für dich sogar ein Vorteil sein könnte - du bewirbst dich nur einmal und wirst zu so vielen Stellen geschickt, bis eine dabei ist, die dich nicht überfordert...

Bitte darum, als Produktionshelfer eingesetzt zu werden, Lagertätigkeiten erfordern mehr intellektuelle Eigenleistung.

Darüber jammern hier so viele, das sie solche Jobs nicht wollen und davon die Krätze kriegen -es muss also welche geben..

Putze werden doch immer gesucht.

Oder wie wärs mit Postfahrer. Pakete von einem Ort zum Anderen bringen.
Das solltest du doch hinbekommen. Ein bissel lernen muß man da sicher.
Ist klar. Aber das dürfte doch nicht so schwer sein.