Wie funktionieren jobs?

3 Antworten

Du kannst eine Ausbildung zum Gastronomen beginnen, aber geht auch ohne.

Du fängst damit an, dass du dich erstmal bei allen Kollegen (eventuell mit Handschlag) mit Vor und Nachnamen vorstellst. Zeige Initiative, indem du fragst, was du machen sollst, habe eine schnelle Auffassungsgabe und lerne viel vom beobachten der Tätigkeiten der anderen.

Lg

Das kommt immer ein bisschen auf den Job ab.

Wenn es nur um einen Aushilfsjob geht, zum Beispiel in den Ferien oder nach der Schule, wird die Arbeit nicht sehr schwierig sein. Da wird dir am ersten Tag alles erklärt und dann klappt das schon.

Wenn es um einen festen Job geht, gibt es in jeder Firma eine gewisse Einarbeitungszeit. Bei uns sind das zum Beispiel zwischen zwei und vier Wochen je nach Aufgabengebiet und Abteilung.

Generell macht ja auch jeder vor der eigentlichen Arbeit irgendeine Ausbildung, da kriegt man die Grundlagen beigebracht, zum Beispiel für Bürojobs oder im Handel. Die Details lernt man dann ganz schnell vor Ort.

Es gibt für jeden Job einen Lehrplan uns manche benötigen auch die Unterstützung einer Berufsschule!

Im Restaurant z.B. wird dir erst einmal das ganze Lokal und für dich relevante Bereiche gezeigt, dann der normalen Ablauf und dann beginnt man meist mit leichten zuarbeiten, an der Bar oder am Gast. In der Berufsschule lernst du das Basiswissen, Getränkekunde, Umgangsformen, was guten Service aus macht, Bankett regeln aber auch Kleinigkeiten in der Speisenzubereitung, Käsekunde und Waren Bestellung.

Je besser und schneller du dieses alles lernst desto mehr darfst du allein machen, bis du dann irgendwann deine ersten Tischer zugeordnet bekommst und die Gäste daran bewirten darfst!

Alle Angaben ohne Gewähr