Bei welchen Jobs bekommt man Auto zu nutzen?

13 Antworten

Das ist firmenabhängig.

Bei uns darf ab einer gewissen Hierarchiestufe jeder unabhängig von der Art der Tätigkeit (also egal wieviel Außendienstanteil dabei ist) einen privat nutzbaren Firmenwagen nehmen, wenn er will, allerdings gegen Gehaltsverzicht. (Dazu kommt noch die Besteuerung).

Diejenigen, die tatsächlich viele km dienstlich fahren, bekommen ihn für weniger oder keinen Gehaltsverzicht.

Diejenigen, die unterhalb der gewissen Hierarchiestufe sind (oder die sich wegen des Gehaltsverzichts und der Steuer gegen einen Wagen entschieden haben), aber dennoch dienstlich irgendwo hin müssen (Vertrieb, Montage, …), können sich ein Fahrzeug aus einem Fahrzeugpool oder einen Mietwagen eines großen Anbieters für diese Fahrten reservieren.

Kuestenflieger  17.05.2020, 10:27

das gilt nur für leute mit beruf und können ! nicht für ungelernte mit führerschein .

Meist alle Mitarbeiter in einer leitenden Position - aber es dauert ein bißchen, ehe sie dahinkommen.

Handwerker mit Kundenkontakt, wie Elektriker, Klemptner usw. - aber nicht immer dürfen die den Firmenwagen dann auch privat nutzen, darum gehts Dir doch, oder?

Außendienstmitarbeiter wie z.B Vertreter und Kundenbetreuer - aber wenn deren Verkaufszahlen nicht stimmen, sind die auch schnell ihren Job los.

da gibt es viele jobs bei denen es dazugehört.viel wichtiger welchen beruf hast erlernt oder willst ausüben

Handwerker fahren alle mit dem Firmenwagen zum Kunden/Baustelle

Außendienstmitarbeiter haben einen Firmenwagen

Rettungssanitäter und die Feuerwehr fahren auch coole Dienstwagen

Polizisten, einige fahren sogar Motorräder

Müllmänner, LKW Fahrer, Taxifahrer, Busfahrer, Pizzalieferant.

Es gibt echt ne Menge Berufe mit Dienstfahrzeugen.

Firmenwagen gibt es dauerhaft für die Leute, die oft viel fahren müssen. Oder im Mangement ihre olle Blechschleuder nicht dem Kunden zeigen sollen.