Welchen Job habt ihr?

6 Antworten

Also ich bin Postbote. Da kannst du auch so einfach anfangen da musst du nichts lernen. Führerschein ist Voraussetzung. Mit einem Smartphone solltest du umgehen können.

Postbote ist eigentlich ganz chillig wenn du gern draußen bist Auto fährst und nicht im Büro sitzen möchtest.

Das ist aber nichts für jeden.

Bürokaufmann habe ich auch versucht eine Ausbildung zu bekommen aber das ist alles überlaufen da findest du nichts weil alle es machen wollen.

Also Handwerk ist gerade ganz arg gefragt wenn du da gut bist und ein Faible für hast kannst du das da erfolgreich werden im Moment.

Unsoar  05.12.2022, 13:47

Was sind die Schattenseiten?

Michael941  05.12.2022, 15:50
@Unsoar

Es gibt Kollegen die nicht so ordentlich arbeiten und die Pakete irgendwo hinstellen und die Pakete kommen dann weg und wenn ich am nächsten Tag dort bin beschweren sich die Leute bei mir. Ich bekomme es dann ab obwohl ich ordentlich arbeite und die Kollegen die hinstellen und weglaufen die juckt es nicht.

Gut, du bist halt immer draußen bei 40 Grad und bei Schnee und bei Regen. Wenn du da empfindlich bist dann ist das nichts für dich.

Michael941  20.12.2022, 15:00
@ObeseBelly

Ich fahre aktuell noch mit einem Diesel. Warum werden die Autos sowieso nicht weil du laufend einen aussteigen musst oder willst du nicht den Motor laufen lassen und riskieren dass jemand die Pakete klaut...

Du solltest die Job Wahl individuell betrachten nicht jeder Beruf passt auch zu jedem. Schaue welche deine größten Stärken sind und in welchem Beruf du diese Sterken gut ausbauen kannst.

Solltest du dich für Physik und Technik begeistern, gut in Mathematik sein und auch Freude an einer eher abstraktere Denkweise haben, dann könnte die Elektrotechnik durchaus etwas für dich sein. Wichtig bei der Elektrotechnik ist eine gesunde Einstellung zum Lebenslangem lernen. Die Elektrotechnik verändert sich immer mehr und wird auch technisch immer Anspruchsvoller. Ganze Unternehmen kommen Teilweise mit diesem Wandel nicht mehr hinterher vor allem traditionell geführte Unternehmen.

Die Elektrotechnik deckt ein extrem breites Feld ab und alleine mit den Themen der Elektrotechnik können sich in Diskussionen Abende füllen lassen, einfach weil das Thema so vielfältig ist.

Möchtest du eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik beginnen, hast du zunächst die Wahl zwischen einigen Teilbereichen der Elektrotechnik in denen du ausgebildet wirst:

  • Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Im Bereich der Energie und Gebäudetechnik bist du vor allem für die Bereitstellung elektrischer Energie in Gebäudeanlagen zuständig. Deine elektrische Installation in Gebäuden ermöglicht die Anbindung an das öffentliche Energieversorgungsnetz. Dein Zuständigkeitsbereich beginnt beim Übergabepunk des Gebäudes bis zur letzten Steckdose.
  • Elektroniker für Automatisierungstechnik: Im Bereich der Automatisierungstechnik bist du für die Prozessautomatisierung von Anlagen zuständig. Du sorgst mit deiner täglichen Arbeit dafür, dass Prozesse in Unternehmen z.b. in der Fertigung mithilfe von Schaltanlagen automatisiert werden oder stellst selber Schaltanlagen her. Du verdrahtest Schaltanlagen, programmierst Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und auch die Metallbearbeitung gehört dazu.
  • Elektroniker für Geräte und Systeme Technik. Als Elektroniker im Bereich Geräte und Systeme Technik arbeitest du mit Plainen, bestückst Platinen, programmierst Mikrocomputer und setzt elektrische Geräte instant.

Das sind jetzt nur 3 Berufsgruppen und natürlich gibt es da noch viel mehr wie z.b. der Informationselektroniker, der Betriebstechniker oder der Elektroniker für Systemintegration.

Nach der Ausbildung kannst du dich natürlich auch hier weiterbilden z.b. zum Staatlich geprüften Techniker und kannst direkt bei der Entwicklung dabei sein.

Ich persönlich empfinde die Elektrotechnik als wahnsinnig spannend und kann auch nie genug lernen allerdings auch mit einer der mathematisch anspruchsvollsten Berufe die ich kenne.

Genau wie beim Programmieren ist auch in der Elektrotechnik eine Hohe Frustrationstoleranz notwendig und auch in schwierigen Situationen ist es wichtig Ruhe zu bewahren um konzentriert zu bleiben. Gut Strukturiert an seiner Arbeit zu sein ist essenziell.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-veranstaltungstechnik/

Das ist der techn. Part

Dann gibt es noch den kaufmännischen Part

https://deutsche-pop.com/de/form?q=i704&mtm_source=google&mtm_medium=sea&mtm_campaign=de_sea_txt_dpop_marketing-medien-management-veranstaltungsmanagement&mtm_cid=15861025619&mtm_keyword=Veranstaltungsmanagement_Phrase&mtm_group=131571027745&gclid=EAIaIQobChMIw-y75Zjf-wIVFNJ3Ch2yFwFXEAAYASAAEgKsOfD_BwE

Empfehlen ist so eine Sache. Das ist viel Wochenend-Arbeit & auch nachts. Wenn Andere feiern, müssen wir arbeiten

Sonst Kaufmann

Was liegt Dir denn so ? Eher handwerklich oder im Büro ?

Eine Ausbildung bei der Verwaltung ist immer sicherer. Später vielleicht als Beamter im gehobenen Dienst mit Ausbildung als Dipl. Finanzwirt beim Finanzamt ?

Kommt halt auch drauf an, was dich interessiert. Denn ein Praktikum oder eine Ausbildung in einem Beruf, der dich nicht mitnimmt, solltest du auch gar nicht erst anfangen.

Ich z.B. hatte mal ein Praktikum in einer großen Deutschen IT-Firma im Bereich Cyber Sicherheit, weil mich das interessiert, was ich jetzt auch als Beruf mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kümmere mich um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf und kümmere mich um die Finanzierung. Habe schon 2 Din A4 Seiten von möglichen Anlaufstellen zusammen.

Alles ist fließend.