Wo schlafen die Lehrer während einem Schüleraustausch?

2 Antworten

Wenn da Lehrer dabei sind, ist es kein Austausch in dem Sinne, sondern eine bessere Klassenfahrt.

Wenn ein Austausch in sprachlicher Hinsicht einen Sinn ergeben soll, darf keinerlei Kontakt zu deutschen Muttersprachlern stattfinden. Damit man gezwungen ist, sich über einen längeren Zeitraum hinweg in der Zielsprache zu verständigen.

Sonst kann man sich die Nummer auch direkt in die Haare schmieren.

lsPflanze14
Fragesteller

Bei uns ist es ein Austausch. Die Lehrer begleiten, da die Schüler erst 15/16 sind. Auch wie die Italiener bei uns waren, waren die zwei Italienischen Lehrkräfte dabei🤷‍♀️. Die Lehrkräfte reden dann aber auch in der jeweiligen Sprache, heißt, wenn wir in Italien sind reden sie mit uns auf Italienisch. Wie die Italiener da waren haben die mit uns auf Italienisch und mit ihren eigenem Schülern auf Deutsch gesprochen. Ich weiß nicht, warum du meinst, dass das kein Austausch sei, schließlich wohnt man ja bei dem Partner und ist nur bei Gruppen-Ausflügen mit der Lehrkraft unterwegs. (Unser Austausch geht nur 8 Tage, weil er eben von der Schule aus ist und mehrere Schüler mitfahren [keine Klassenfahrt!])

LDanne  05.01.2024, 16:42
@lsPflanze14

Ich war mit 14 ganz allein zwei Wochen lang in Sheffield in einer Gastfamilie. Kein deutscher Lehrer weit und breit, und meine Mitschüler hab ich erst auf dem Bus auf der Heimfahrt wiedergesehen.

Es war unfassbar super.

Die Lehrer werden es garantiert nicht non-stop durchhalten. Ohne "Fallschirmsituation" ist es auch kein richtiger Austausch, weil es keine totale Immersion in der Zielsprache gibt und sich damit der erwünschte Spracherwerb allenfalls stark begrenzt einstellt. Mal ganz davon abgesehen, dass infolge der Dauer-Überwachung garantiert keiner von euch mit seinem Gastbruder und dessen großem Bruder in irgendwelchen Billiardkaschemmen mitten in der Nacht Snooker lernen wird und so Scherze.

Wenn ein Lehrer diese Frage liest, dann müssten sich ihm die Haare zu Berge stehen. Es muss richtig heißen "Wo schlafen die Lehrer während eines Schüleraustausches?". Wenn ich ein Lehrer wäre, dann würde mir eine so schlecht formulierte Frage den Schlaf rauben, aber die heutigen Lehrer sehen das wahrscheinlich lockerer.

lsPflanze14
Fragesteller

Entspannen Sie sich mal. Wenn Sie ein wenig Rechtschreibung so aufregt, ist das definitiv ihr Problem und nicht meines.

In den Deutschaufsätzen habe ich übrigens keine einzigen Rechtschreibfehler, aber die schreibe ich ja nicht um 3 Uhr nachts, wie ich es bei dieser Frage getan habe.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre "hilfreiche" Rückmeldung.

Ruenbezahl  05.01.2024, 13:47
@lsPflanze14

Ich bin vollkommen entspannt. Mich regt es keineswegs auf, wenn jemand die Rechtschreibung nicht beherrscht oder sie absichtlich missachtet. Ich lasse es mir aber nicht verbieten, ganz höflich darauf hinzuweisen, vor allem wenn es sich um eine Frage im Bereich Schule handelt. Wenn ich einen Fehler mache, bin ich für eine Korrektur dankbar.

lsPflanze14
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ich habe die Antwort ehrlich gesagt als ein wenig unhöflich geschrieben wahrgenommen. Wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei

Ruenbezahl  05.01.2024, 14:03
@lsPflanze14

Meine Antwort sollte nicht unhöflich sein, sondern nur darauf hinweisen, dass es gerade im Schulbereich angebracht wäre, gewisse Regeln, in diesem Fall Rechtschreibregeln, zu beachten. Ich bin, als großer Freund der Mangalica-Schweine, öfters im Austausch mit Schweinezüchtern. Da beherrschen alle die Rechtschreibregeln. Warum sollte das im Schulbereich nicht möglich sein?