Ehemaligen Lehrer inoffiziell treffen, was haltet ihr grob davon?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja! 60%
Vielleicht 20%
Nein! 10%
Unverantwortlich 10%

6 Antworten

Ich kann mir ein Treffen allein mit einem ehem. Lehrer nicht vorstellen, würde mich da nicht wohlfühlen. Eine ehem. Lehrkraft bleibt für mich eine Autoritätsperson, für mich wäre da ein Gespräch auf Augenhöhe nicht möglich.

Ein Klassentreffen hingegen oder eines, wo noch andere ehem. Mitschüler dabei sind, würde ich befürworten.

Littlethought  27.04.2021, 09:17

Warte mal, bis du selber Autoritätsperson bist. Ich hatte Schüler, die dann sogar an meiner Schule selbst wieder als Lehrer unterrichtet haben. Den inzwischen etwas gebrechlichen Klassenleiter meines Abiturjahrgangs habe ich auch schon alleine besucht.

verreisterNutzer  27.04.2021, 09:46
@Littlethought

Ich weiß nicht, ob ich je Autoritätsperson werde und wenn, dann nicht so wie meine Lehrer es für mich waren. Es würde für mich ein "unentspanntes" Verhältnis bleiben.

Ja!

Aber sicher doch, bei all unseren Klassentreffen war das nie ein Problem. Beide Seiten sind ja älter geworden und wenigstens die Schüler waren ja nicht mehr mit der Schule verbunden.

annalindt13
Fragesteller

Er will sich alleine treffen, es soll auch keiner wissen. Es ist kein Klassentreffen

sumpfbub  27.04.2021, 09:14
@annalindt13

Und wo ist das Problem? Du hast mehr Informationen als wir. Das einzige Problem könnte sein, dass der Ex-Schüler noch minderjährig ist und illegale Dinge stattfinden sollen. Aber eine schulische Abhängigkeit ist nicht mehr vorhanden, also zählt der Schüler dahingehend nicht mehr zu Schutzbefohlenen.

Littlethought  27.04.2021, 10:40
@annalindt13

Er findet dich wahrscheinlich nett, attraktiv und vielleicht sogar sexy. Ist das schlimm ? So wie du es darstellst könnte er auf der Suche nach einer Beziehung sein. Da er dich kennt, weiß er worauf er sich einlässt. Wenn dir das unangenehm sein sollte, dann teile es ihm (im Zweifelsfall indirekt) mit. Du mußt es ihm ja nicht ins Gesicht schreien.

Ja!

Ich war Lehrer:

Ich freu mich natürlich über eine Einladung - es interessiert mich auch, was aus meinen ehemaligen SchülerInnen geworden ist.

annalindt13
Fragesteller

Ich wurde eingeladen 😉

Wir haben uns nach Abschluss der Schule öfters mit Lehrern getroffen.

Warum auch nicht?

annalindt13
Fragesteller

Wir? Er will sich alleine treffen

FGO65  27.04.2021, 09:18
@annalindt13

Du bist 20 und erfahren mit älteren Männern :-)
Dann solltest du die Lage selbst einschätzen können.

Ja!

Was der Lehrer in seiner Freizeit macht ist ihm überlassen. Wenn ihr aus dem Lehrer-Schüler Verhältnis raus seid, steht dem nichts im Weg.