WO nimmt man mehr ab? Tanzen oder Joggen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Beim Joggen verbrennt man zwischen 600 und 700 kcal in der Stunde. Wie starten? Eine Bekannte ( sie hat übrigens 40!!! Kilo durch joggen abgenommen, normal gegessen, jetzt schon lange Idealgewicht) läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen. Beim Tanzen gibt es große Unterschiede, beim Slow Fox wird da wenig passieren. Aber dem Joggen gleich sind intensive Zumba - Versionen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Wenn es wirklich ums Abnehmen geht, kannst du auch nur joggen, eine Stunde bei mindestens 8kmh. Auf Dauer könnte Joggen langweilig werden, vor Allem wenn man ständig die gleiche Strecken läuft. Mein Vater hört immer dabei Hörbücher, damit es nicht so langweilig wird.

Bei Tanzen wirst abgelenkt und lernst etwas. Allerdings beim Tanzunterricht ist das Prinzip nicht darauf basiert abzunehmen sondern Rhythmus zu hören, Gelenkigkeit zu erlernen, Selbstvertrauen zu kriegen und Muskeln aufbauen. Je nach Tanzart - z.B. Breakdance - wirst teilweise echt viele Muskeln aufbauen und dann warst das mit dem Abnehmen, denn Muskeln wiegen mehr als Fett.

ABER: du kannst - wie ich- als Tänzerin natürlich eine gute Figur aber mehr wiegen als andere. Ballerinas wiegen auch nicht so wenig wie mann denkt. Die habe echt krasse Bein- und Rückenmuskeln, die sieht man einfach nicht so gut weil die alles so viel dehnen, und dementsprechend auch die ganzen dehnen und dann sieht alles flach aus. Das man den Eindruck hat, wenn sie tanzen, dass sie nur 30 Kilo wiegen ist nur erlernt.

Du musst vor Allem dich im Spiegel sehen und entscheiden ob es jetzt darum geht wirklich vielleicht 10-20 Kilo abzunehmen oder ob es darum geht Fettgewebe (bis 6 Kilo z.B.) abzubauen. Das sind verschiedene Trainingsmethoden.

PS: zu mir-> ich bin Fitnessexperte und Tanzlehrerin (Street Dance, Jazz und Ballett)

LG

Diese Frage kann man guten Gewissens pauschal beantworten: DEUTLICH mehr beim intensiven Tanzen :-)

Jogging ist in erster Linie ein Ausdauertraining und Gewichtsabnahmen sind eher zufällig. Gut beim Jogging ist, dass man sich überhaupt bewegt, und das an der frischen Luft.

Aber ALLES, wirklich ALLES hängt davon ab, wie genau man es betreibt. Intervalltrainingskonzepte sind hocheffektiv, man muss das Intervalltraining nur richtig machen. Effekte des Muskelaufbaus sind wahrscheinlich langfristig wesentlicher fürs Abnehmen als der numerische Kalorienverbrauch

Entsprechende "Rechenprogramme" sind weder kalibriert noch hatte jemand, der die Daten erfasst hat, irgendeine Vorstellung von Tanzen. Nach einem Tanzabend, an dem 3 von 4 Stunden durchgetanzt wurde, können viele Frauen eine Konfektionsgröße kleiner tragen (o.k. der Wasserhaushalt spielt da auch eine Rolle :-) )

Und 3x 20 Minuten ist besser als 1x 1 Stunde!

alikuno  12.05.2013, 14:31

Beim Joggen ist nicht zufällig dass man abnimmt. Alle Ausdauersportarten bringt dazu dass man abnimmt, egal ob Joggen oder Zumba, je nach dem wie intesiv man es macht. Ausdauer algemein vebraucht mehr Kilokalorien und das ist genau das, was zum Abnehmen gebraucht wird. Wenn man joggen geht, muss es natürlich um den Kalorienabbau von Zumba zu vergleichen, mindestens eine Geschwindigkeit von 8 kmh und wenigstens eine Stunde joggen.

DonDeSilva  12.05.2013, 17:55
@alikuno

Genau, wie ich schon schrieb: Aber ALLES, wirklich ALLES hängt davon ab, wie genau man es betreibt.

ich bin (auch) Sporttrainer, und will mich aber überhaupt nicht streiten :-)

Eine Stunde Ballett oder HipHop tanzen ;)