Wie viel km joggt ihr täglich?

9 Antworten

Ich würde es nicht täglich machen. Und ich laufe auf einem Laufband 6-12KM ca 3-4 Woche. Da kann man die Intensität am besten anpassen und hat viel Spielraum.

Hallo erst mal! Ich kenne mich auf Grund eigener Erfahrung ganz gut mit Laufen aus. Also: Erst mal würde ich nicht jeden Tag joggen. Ich glaube, dann belastest du deine Muskeln zu stark. Bleibe lieber bei ein Mal pro Woche. Ich würde dir raten an den Tagen, an denen du läufst, Magnesium zu nehmen, da es sonst zu unangenehmen Krämpfen kommen kann, vor allem nachts. (Eigene Erfahrung.) Achte auf genügend Flüssigkeit. Am besten Wasser. Du brauchst auf jeden Fall richtige Laufschuhe und Socken, sonst gibt es schmerzhafte, dicke Blasen. Jetzt zum eigentlichen Laufen: Du hältst am besten durch, wenn du etwa eine Stunde vorher etwas isst, vor dem Lauf nur noch einen Müsliriegel etc. Beginne am besten mit 30-40 Minuten. Das klingt viel, aber du hältst es durch, wenn du nur willst. Laufe sehr langsam. Wenn du dich verbessern willst, laufe jedes mal 10 min. länger, bis du irgendwann deine Traumzeit schaffst. Ein richtiger Atemrhythmus ist das ein und alles. Ich mache meistens 3 Schritte einatmen, 3 aus. Das kann sich aber je nach körperlicher, tagesabhängiger Verfassung ändern. Höre selbst dann nicht auf, wenn du denkst, du kannst nicht mehr. Laufe die gesamte Zeit durch, ohne zu gehen. Dein Körper hält mehr aus, als du denkst. Eigenes Beispiel: Ich laufe immer 20 Runden im Stadion, entspricht 8 km, entspricht 70 min. Bis zur 10 Runde ist das laufen eine Qual. Ich habe starke Schmerzen in den Beinen und fühle mich erschöpft. Bis zur 15 Rund geht es einigermaßen. Ab Runde 15 kommt die Belohnung : Ich fühle nichts mehr. Mein Körper besteht nur noch aus Bewegung. Wunderbar, wie auf Wolken! Fühle ganz auf deinen Körper, konzentriere dich auf ihn, bis alles in dir nur noch eine einzige gleichmäßige Bewegung ist. Es ist eine tolle Erfahrung. Falls du Seitenstechen bekommst, ändere deinen Laufrhythmus. Dein Körper sagt dir, wenn es stimmt. Gegen den Schmerz in der Seite beuge dich jeweils drei Schritte lang nach vorne, Arme locker hängend, drei Schritte normal laufen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mein Bericht beruht ausschließlich auf eigener Erfahrung.

Viel Erfolg wünscht:

abc93

Ich laufe drei- bis viermal in der Woche, die Streckenlängen variieren je nach Zeit und Lust zwischen 6 und 11 km. Bin aber auch kein Anfänger.

Um deinen Körper an die Belastung durch das Laufen zu gewöhnen und um sich keine Überlastungsbeschwerden einzuhandeln, sollte man nicht täglich laufen (es sei denn man ist sehr ambitioniert und gehört zur regionalen Spitze). Dreimal in der Woche reicht vollkommen, wobei Anfänger meist zu Beginn ca. 15 bis 30 Min unterwegs sind, mit dem Ziel irgendwann 30 Minuten oder 5 km durchlaufen zu können.

Anfangs würde ich so 1-2 km joggen, da sich der Körper erst daran gewöhnen muss. Dann würde ich immer weiter versuchen mit zb 3.

Ich jogge 2 bis 3 mal die Woche eine Strecke von 10 bis 20 km. Im Winter etwas weniger.