Wo melden mit Psychischen Problemen?

2 Antworten

Gehe zu deinem Hausarzt, der kann dir eine Überweisung für die psychiatrische Notfallambulanz geben. Dort wird dann ein Facharzt erstmal mit dir sprechen um festzustellen was los ist und dir einen Behandlungsvorschlag machen. Keine Sorge, der wird dich nicht gleich wegsperren. Es gibt z.B. auch Tageskliniken, wo man tagsüber zu Therapien geht und nachmittags wieder nach Hause.

Idkwhy0
Fragesteller

Danke, ich habe schon viel Angst davor das die mich für immer weg sperren und nicht mehr raus lassen.

Kathinka766  14.02.2022, 19:52
@Idkwhy0

Nein, solange du keine Suizidgedanken/-Pläne hast, die darauf schließen lassen, dass du für dich selbst zur Gefahr wirst oder für andere, wird man dich nicht in eine geschlossene Einrichtung einweisen.

Ich unterstelle jetzt einfach Mal, dass die Körperverletzung ein Fehler war, den du irgendwie auch bereust, also nicht grundsätzlich gefährlich für deine Mitmenschen bist 🙂

Idkwhy0
Fragesteller
@Kathinka766

Ja ich bereue es sehr und ich frag mich wie sowas passieren konnte. Grundsätzlich bin ich wie ich denke auch keine Gefahr für andere. Ich bedanke mich für deine Zeit und selbstverständlich deine Hilfe.

Heyy!

An deiner Stelle würde ich mal Psychiater in xy (also deiner Stadt) eingeben und dich mal durchstöbern. Wenn du einen passenden Psychologen gefunden hast rufst du mal an und machst einen Termin aus! Achte dabei auf die Sprechzeiten, da die meisten Psychologen nicht jederzeit telefonisch erreichbar sind.
Außerdem kann ich dir das Tagebuch schreiben sehr ans Herz legen. Viele finden das zwar komisch oder unnötig ,aber mir gibt es das Gefühl von Geborgenheit, als ob ich einfach frei reden kann und niemand mich verurteilt. Das hilft wirklich sehr! Außerdem würde ich mir an deiner Stelle Freunde suchen (vielleicht hast du die schon) ,welche jederzeit hinter dir stehen und dich in allem unterstützen. Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid ,jedoch weiss man nie was die Zukunft mit sich bringt! Was auch wirklich sehr hilfreich ist, dir ein Hobby zu suchen wie z.B. zeichnen, lesen, Fitness, Fußball, Boxen etc. Das passt zwar grad nicht so richtig aber Wein dich aus. Durch das weinen wird die negativität in dir praktisch ausgespült.

Ich hoffe dass du alles im Leben erreichst, was du dir schon immer gewünscht hast und wünsche dir noch ganz viel Glück! Ich bin mir sicher dass du alles erreichen kannst wenn du es nur willst!! 🍀

Idkwhy0
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich schönen Worte. Ich habe nur Zweifel das ich erst in Monaten einen Termin bekomme und ich brauche am besten jetzt schon Hilfe weil ich nicht weiß wie es mir über die Zeit weiter gehen wird. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten dies zu Beschleunigen?

Babera111  14.02.2022, 21:44
@Idkwhy0

Immer wieder gerne!!:)

Ja also bei mir war das so ,dass mein Hausarzt mir aufgrund von Verdauungsstörungen empfohlen hat einen Psychologen zu suchen. Dies habe ich dann auch gemacht und einen Termin für zwei Wochen bekommen. Das war eine Art kennenlern Termin.

An deiner Stelle wäre es dann glaube ich sinnvoller wenn du auch erstmal mit deinem Hausarzt sprichst und einen Termin für eine depressions Beratung machst. Dein Hausarzt würde dich so direkt zu einer Psychologin überweisen oder du machst es wie ich damals, dass du es der Psychologin einfach direkt am Telefon sagst ,dass dein Hausarzt dir einen Psychologen empfohlen hat ,aufgrund von bsp. Reizdarm oder sowas in der Art. Du kannst ihr/ihm auch direkt am Telefon sagen ,dass es sehr dringend ist.