Wo melde ich mich krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Verletzung ist ein Arbeitsunfall, da es während deiner Tätigkeit im FSJ passiert ist. Das bedeutet, dass in diesem Fall die zuständige Unfallversicherung die Kosten im Fall einer Behandlung trägt, nicht deine Krankenkasse. Durchaus vorteilhaft, da die Unfallversicherungen / Berufsgenossenschaften oft doch etwas bessere Leistungen haben als die Krankenkassen :).

Allerdings erfordert so ein Arbeitsunfall ein paar Dokumentationsmaßnahmen. Im Fall eines FSJ musst du deinem Träger Bescheid sagen, da du über diesen unfallversichert bist. Der kümmert sich dann um die notwendigen Schritte. Zudem solltest du hierbei nach der zuständigen Unfallversicherung fragen, also, welche das ist. Denn wenn du zum Arzt gehen möchtest oder musst, dann musst du die dort angeben. Ebenfalls wäre der erste Weg zum Arzt dann der zu einem sogenannten Durchgangsarzt, kurz D-Arzt. Hier kannst du nach D-Ärzten bei dir vor Ort suchen: https://lviweb.dguv.de/faces/adf.task-flow;jsessionid=KaUBWmR2hKuRXMhctRAKhWooqncfLUmby_GOWKpKyAK3ZUu_N0h4!-2088270203?adf.tfId=partner-task-flow&adf.tfDoc=%2FWEB-INF%2Fpartner-task-flow.xml&VerzeichnisTyp=D

Es ist auch absolut nicht nötig, ja, eigentlich sogar echt ein Fehler, wenn du irgendwelche erfundenen Bauchschmerzen vorschiebst! Wie gesagt - die Leistungen der Unfallversicherungen sind besser - und greifen auch im Fall von Langzeit- und Folgeschäden. Aber eben nur, wenn die ursprüngliche Verletzung korrekt dokumentiert und "abgearbeitet" wurde.

Sag also morgen sowohl in der Schule als auch direkt beim Träger Bescheid. Sekretariat ist okay, da kommt das zentral bei allen an, die es eventuell in irgendeiner Form betreffen könnte!

Lenifr3
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche antwort :)

Das ist ein Wegeunfall. Das musst du melden.

Hey :). Ich würde es im Sekretariat machen oder falls du eine Ansprechperson hast diese informieren. Gute Besserung

Lenifr3
Fragesteller

Dankeschön! :)