wo macht man ausbildung

4 Antworten

Es gibt in Deutschland sowohl schulische Ausbildungen, als auch betriebliche.

Bei der betrieblichen Ausbildung lernst du praxisorientiert in einer Firma/ in einem Unternehmen und man besucht zudem noch für den theoretischen Unterricht eine Berufsschule. Oft ist es so, dass der Azubi dann 2 Wochen im Betrieb arbeitet und dann eine Woche zur Berufsschule geht. Manchmal wechseln sich die Arbeits-und Berufsschultage aber auch alle 2-3 Tage ab. Ist also ganz unterschiedlich.

Bei den schulischen Ausbildungen hat man eben vorrangig Berufsschulunterricht mit gelegentlichen Praktilumseinsätzen, um die theoretischen Kenntnisse dann im eigentlichen Beruf anzuwenden. Oft muss man solche schulischen Ausbildungen aber selber bezahlen, d.h. man bekommt nicht wie ein richtiger Lehrling ein Gehalt, sondern bei einer schulischen Ausbildung muss man häufig staatliche Gelder (z.B. Bafög) beziehen. Und ein Studium wäre also auch eine Art schulische Ausbildung, allerdings steht dieses meist nur Abiturienten zu.

Hallo,

es gibt die betriebliche Ausbildung (früher Lehre), z. B Bäcker, Kaufmann etc.. Diese Ausbildung machst Du in einem Betrieb/Unternehmen und besuchst nebenher die entsprechende Berufsschule. Nach der Ausbildungszeit machst Du eine entsprechende Prüfung.

Wenn Du die universitären Weg wählst, machst Du deine "Ausbildung" begleitet von Praktika auf der Universität oder Fachhochschule. Die Ausbildung schließt man z.B. mit einer Diplom -oder Magisterarbeit ab.

Gruß

Mikaele

Entweder du machst deine Ausbildung in einem Betrieb und besuchst nebenher die Berufsschule oder du gehst auf eine Berufsfachschule und machst eine rein schulische Ausbildung.

kommt drauf an, geht beides... in welchen bereich willst du denn?