Frage von Skywalker00, 144

Gibt es eine Firma wo man ohne einen Einstellungstest eine Ausbildung bekommt?

Gibt es eine firma wo man ohne einen Einstellungstest eine Ausbildung bekommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamue, 105

Kleinere Firmen machen meistens keinen Einstellungstest. Vorstellungsgespräche machen aber eigentlich alle.

Antwort
von SiViHa72, 98

Große machen so was viel, kleine Firmen eher selten. Die laden einen zum Gespräch, ggf. mal probearbeiten.  Ein Accessmentcenter, Test usw. ist viel Aufwand,d as kriegt nicht jede Firma hin.


Kommentar von Herb3472 ,

Wenn schon, dann bitte richtig: "Assessmentcenter"

Kommentar von SiViHa72 ,

Sorry, stimmt. Ändert aber nichts an der Aussage.

Antwort
von KleinerEngel18, 81

Kommt immer auf den Beruf an.

In einem Büroberuf z.B. machen hauptsächlich große Firmen einen Einstellungstest, aber auch nicht alle. Mittelständige oder kleine Unternehmen führen meistens nur Vorstellungsgespräche mit anschließendem Praktikum.

Um ein Vorstellungsgespräch & Praktikum wirst du allerdings nicht vorbei kommen.

Was findest du denn an einem Einstellungstest so schlimm? Hast du Angst davor?

Antwort
von GuenniReloaded, 71

Ja, bei den meisten kleinen Betrieben ist das so - und wenn der Beruf wenig begehrt ist, sind die dann meistens froh, wenn sie überhaupt jemanden finden. 

Antwort
von greendayXXL1, 94

Das kann jede Firma selbst entscheiden, ob sie einen machen... Die meisten Großkonzerne führen aber Einstellungstests durch 

Antwort
von Vyled, 95

Klar, einige... ich musste es damals auch nicht machen

Antwort
von Hannibunnyy, 89

Mir ist keine bekannt.

Vielleicht bei ganz großen und anonymen Firmen?

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Das gibt es bei vielen Firmen

Kommentar von Herb3472 ,

Gerade große Firmen und Konzerne machen Einstellungstest. Ohne Einstellungstest gibt's ein Vorstellungsgespräch nur bei kleineren Unternehmen.

Antwort
von diggasobaba, 76

Hast du Angst davor? Wenn du einen Job wirklich willst, dann wird auch ein Einstellungstest nicht sooo schlimm sein ;)

Antwort
von BlickAufsMeer, 82

Wen die Elter neine Firma haben :) So wars bei mir.