Macht es einen Unterschied, ob man eine Ausbildung in einer kleinen oder großen Firma macht?

5 Antworten

Beides kann vorteile haben wen du in einer kleinen firma Arbeitst kann es sein Das du viel schneller Sachen machen darfst als in einer Großen Besonders wen man einen Hat der einen alles Erklärt und es ihm nie Nervt! Da hate ich nach 3 Monate ein teil wissen was erst im 3ten Jahr der Ausbildung kommt schon drauf!

Nachteil bei der kleinen Firma ist eher das man selten zeit hat nur in der Werkstadt was zu üben was man braucht für die Prüfung braucht ! Das wird Dan eher der ÜBL Überlassen!

Vorteile: Je kleiner das Unternehmen, desto eher sind Auszubildende Teil eines großen Ganzen. Und das ist zunächst ein großer Vorteil: Es werden direkt Fähigkeiten geschult und erlernt, die dem Beruf dienlich sind. Langweilige Einarbeitungszeiten gibt es in wirklich kleinen Unternehmen selten.

Macht es einen Unterschied, ob man eine Ausbildung in einer kleinen oder großen Firma macht?

Einen Unterschied macht es - allerdings haben beide Seiten Vor- und Nachteile.

Große Firmen haben meist mehr Auszubildende, bieten meist auch mehr Einsatzmöglichkeiten und oft umfassende Ausbildungskonzepte. Dafür ist man allerdings nur "einer von vielen" und manch ein Detail kann untergehen.

Kleinere Betriebe bieten meist eine individuellere Betreuung und ein zügigeres Übernehmen von Aufgaben und doch etwas mehr Bezug zur tatsächlichen Berufsausübung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Nein das macht keinen unterschied. Natürlich hat eine große Firma einen besseren Ruf.

Als Beispiel du bist Chef Ingenieur bei BMW, oder Chef Ingenieur bei pimmel Berger AG

Dann werden die meisten den BMW vermutlich besser einschätzen, auch wenn das nicht unbedingt der Fall sein muss.

Vermutlich gibt es auch bei pimmel Berger AG sehr gute Ingenieure, oder?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in kleinen Betrieben mehr über die Abläufe informiert wird.