Wo liegt genau der Unterschied zwischen Psychisch krank und faul?

4 Antworten

Ich würde das begrifflich schon ausdifferenzieren und dem Begriff "Faulheit" jenen der "Antriebslosigkeit" als Nebenerscheinung von unter anderem Depression oder Dysthymie entegenstellen. Ein an sich fleißiger Mensch kann in Folge einer psychischen Erkrankung "faul" im Sinne von "antriebslos" werden.

Im Endergebnis kommt beides aufs Gleiche hinaus... etwa dass Dinge einfach liegen bleiben, man selbst und oder die Wohnung verwahlost... nur die Gründe sind unterschiedlich.

Im ersten Fall ist Antriebslosigkeit als Folge einer psychischen Erkrankung zu sehen, was mit Therapie unter Umständen zu regulieren ist.

Faulheit ist - in meinen Augen - ein Laster oder ein schlechter Charakterzug... kann man gegen ankämpfen, dies verlangt aber ein großes Maß an Willensstärke.

greez

C.W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerne möchte ich dir diese Frage beantworten. Der Unterschied zwischen einer psychischen Krankheit und Faulheit, liegt darin, dass eine psychische Krankheit unter anderem eine Faulheit bzw ein faul-sein umfassen kann bzw die Art faul zu sein eine psychische Krankheit sein kann. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass selbst für eine Person die eine andere Person als psychisch krank sieht, die selber für sich entscheidet, auch wenn dies keine anerkannte psychische Krankheit ist. Denn es gibt im heutigen sprachgebrauch viele Personen die eine andere Person als psychisch krank bezeichnen, obwohl diese vielleicht gar nicht anerkannt eine psychische Krankheit besitzt

Für ersteres kannst du nichts.

SammlervonGeld  30.01.2020, 22:06

Für Faulheit auch nicht, ist anerzogen.

CanisWuff  30.01.2020, 22:09
@DerMoerser

Für die Krankheit existieren aber Therapien und/oder Medikamente

Indem man wirklich ehrlich zu sich selbst ist. Aber das sind die meisten eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD