Wird man mit selbst psychisch krank, wenn man ständig von psychisch Kranken umgeben ist?

6 Antworten

Man muss starke Nerven haben und sehr belastbar sein, um den Umgang mit psychisch kranken Menschen, aber auch mit anderen kranken Leuten zu bewältigen. Nicht selten stoßen sogar ausgebildete Fachpflegekräfte an ihren Grenzen.

Hallo canapril,

gegenfrage: Wenn du als Arzt auf der Intensivstation ständig mit Patienten im komatösen Zusand umgeben bist, fällst du dann auch ins Koma?

Von wem Du irgendwas gehört hast odr von welcher Textquelle du auch immer was gelesen hast, du bist einem Klischee aufgesessen.

Heisst das, dass Psychotherapeuten selber keine Probleme haben? Genau so Quatsch. Jeder hat seine Probleme, therapeuten können genau so krank werden wie jeder andere auch. Färbt der Beruf auf einem ab? Selbstverständlich! Bei einer meiner Ausbildung früher war ich der einzige Nicht-Jurist. Das war ein ziemlich aufschlussreiches soziales Geschehen. Juristen ticken anders, weil der Beruf sie so gefärbt hat. Und das gilt für jeden Beruf. Wer nicht aufpasst, wird immer betriebsblind, egal wo oder was er arbeitet.

Ist das psychisch krank? Fachlich gesehen nein.

Gruss

gutklarkommen. Der freundliche Therapeut und Coach aus der Nachbarschaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt aber nicht an den psychisch kranken Menschen. Das sind eher Stress und Belastungen, die krank machen können. Sicher, darunter auch das Mitleiden mit den klienten, aber eben auch die Arbeitsbedingungen, private Probleme usw.

Außerdem trifft das nicht auf alle zu und auch nicht gehäufter als in anderen Berufsgruppen mit ähnlich prekären Arbeitsbedingungen.

Wenn das so wäre, wären in einer Psychatrischen Klinik außnahmslos alle psychisch krank (Auch die Ärzte und sonstige Fachkräfte). Dem ist aber nicht so

Diejenigen, die beispielsweise in einer Psychiatrie arbeiten, tun das ja nicht 24 Stunden am Tag. Sie haben neben der Arbeit auch ein Privatleben mit anderen sozialen Kontakten und Themen. Von daher ist ein Ausgleich da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung