Wo liegt der Unterschied zwischen Fitness und Bodybuilding?

10 Antworten

Fittness zeigt das dein primäres Ziel ist fit zusein, Ausdauer und Mobility zu besitzen.

Bodybuilding ist ein eigener Sport der darauf zielt ein gut definierten und aussehenden Körper zu besitzen, die sportliche Leistung ist sekundär. Im Bodybuilding ist es auch verbreitet Medikamente (Anabol/Sterioide) zunehmen, um Muskelmasse schneller aufzubauen und/oder zu vergrößern.

MfG

In fitness geht es darum wie der name schon sagt fit zu sein zb ein marathonläufer ist fit , aber er ist kein bodybuilder da es ihm um sie leistung erstrangig geht. Beim bodybuilding steht das aussehen im vordergrund und erst an 2. steller die leistung , obwohl meiner meinung nach jeder bodybuilder fit ist aber nicht jeder fitte bodybuilder

Ich denke der Unterschied liegt hauptsächlich bei den Beweggründen der jeweiligen Person. Die Person die ''Fitness'' betreibt möchte einfach wie der Name schon sagt etwas fitter werden oder bleiben. Der Bodybuilder hingegen möchte etwas drastisch an seinem Körper verändern, ob das heißt, dass er sich stark herunterdefinieren, Masse aufbauen oder beides möchte! :-)

Im Fitnessstudio kann man folgende 5 Dinge trainieren:

1. Muskelwachstum (Bodybuidlng)

2. Kraft (bsp. Kraftdreikampf)

3. Schnellkraft (bsp. olympisches Gewichtheben)

4. Mobility

5. Ausdauer

"Fitness" wird meistens als extrem schwammiger Begriff gebraucht. Viele verstehen darunter, dass man keines dieser Ziele zu ehrgeizig verfolge und nur hin und wieder ins Gym geht. Für andere bedeutet es, dass man mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt (bsp. Crossfit). Letztendlich sagt das Wort aber nichts aus.

Wenn dein Ziel Muskelwachstum ist, dann betreibst du Bodybuilding. Auch dann, wenn du gerade erst anfängst. "Bodybuilding" ist kein Zustand, den man erst erreichen muss, sondern eine Zielformulierung. Dasselbe gilt für die restlichen Zielsetzungen.

Das ist eigentlich Ansichtssache.

Ich persönlich bin in dem Sport aktiv und würde mich nicht als Bodybuilder bezeichnen. Markus Rühl, Dennis Wolf, Arnold, Phil Heath und Jay Cutler: Das sind Bodybuilder.

Die meisten machen einfach nur Fitness, sorry :D Bodybuilding ist (für mich persönlich) nochmal etwas ganz anderes.