Unterschied zwischen Bodybuilding und Classic Physique?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bodybuilding ist einmal der Begriff für die Sportart.

Aber Bodybuilding ist gleichzeitig auch eine Kategorie um Wettkampf. Genau wie die Classic Physique eine Kategorie im Wettkampf ist.

Hauptunterschied ist hier, in der Classic Physique gibt. Das gibt es so in der Bodybuilding Klasse nicht.

Also in der Cöasic Physique darf ein 1,85m großer Teilnehmer maximal 100kg wiegen.

In der Bodybuilding Klasse darf er eirgen, wieviel er will, wird aber mit Teilnehmern ähnlichen Gewichts in einer Gewichtsklasse eingeordnet. Aber es gibt halt keinen maximalen BMI. Wenn der 1,80 große und der 1,85 große beide 100kg wiegen, sind sie in der selben Gewichtsklasse.

In der Classic Physique muss der 1,80 große auf 93kg runter und ist in ner anderen Klasse.

Außerdem muss man in der Classic Physique auch ein paar klassische Posen machen. Also so aus den 80ern oder so.

Hier ein Beispiel. Classic Physique in klassischer Pose

Und Bodybuilding

https://www.npcaustria.at/story/2493-regeln-maenner-classic-physique

https://www.npcaustria.at/story/2488-regeln-maenner-bodybuilding.html

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
XFelicitasX
Fragesteller

Danke sehr, das war sehr verständlich und anschaulich erklärt

Bodybuilding ist ja ein Sammelbegriff. Classic Physique ist eine autonome Klasse bzw. halt eine Kategorie im Bodybuilding

XFelicitasX
Fragesteller

Hm aber bei einem Wettkampf kann man meines Wissens nach auch in der Klasse Bodybuilding antreten. Daher wollte ich wissen was da die Unterschiede zwischen den Klassen sind