Wo liegt der Himmel (religiös)?

7 Antworten

Wo liegt der Himmel (religiös)?

Die deutsche Sprache ist da, im Gegensatz zu beispielsweise der englischen Sprache, etwas irreführend, die klar zwischen dem physischen Himmel (Sky) und geistigen Himmel (Heaven) unterscheidet. Der geistige Himmel hat mit der Raumzeit des uns bekannten "Universums" offenkundig nichts zu tun, denn wäre es anders, würde sich die Frage stellen, wie Gott die Schöpfung hätte erschaffen können. Wenn man so will, um es etwas verständlicher zu formulieren wäre Gott vergleichbar mit einem Programmierer, der eine virtuelle Realität wie etwa für Sims oder so programmiert hat. Was für uns von innerhalb der Schöpfung erkennbar ist, so lange wir in dieser Schöpfung leben, ist das, was für die Charaktere innerhalb der virtuellen Realität des entsprechend programmierten Spiels zugänglich ist, aber der geistige Himmel ist die Existenzebene, in der Gott, oder im Beispiel des Spiels in welcher der Programmierer existiert.

Gottes Himmel sind in den anderen Dimensionen - ab der vierten, wo Paulus in seiner Vision war.

Wolfgang Leisenberg spricht in seinem Buch "Die verborgene Wirklichkeit" auch von den höheren Dimensionen Gottes.

Gott selbst ist Geist und in allen Dimensionen - er umgibt uns auch hier auf der Erde:

“damit sie den Herrn suchen sollten .... und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, ...«„

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17‬:‭27‬-‭28‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.17.28.SCH2000

gottesanbeterin  21.04.2024, 22:24

Paulus ist dort nicht gewesen, er hatte bloss einen epileptischen Anfall.

Es ist nicht in dieser Welt. (Mit der Welt meine ich nicht nur diesen Planeten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Der Kosmonaut Jurij Gagarin sagte: «Im Weltraum ist es finster, Genossen». Die Bibel sagt: «Gott wohnt in einem Licht, da niemand hinkommen kann.» (1. Timotheus, Kapitel 6, Vers16). Das zeigt: Die Bibel und der Kosmonaut reden von verschiedenen Dingen. Jesus hält sich nicht jenseits der Wolken auf, auch nicht in irgendeinem entfernten Teil des Sonnensystems. Gott wohnt in einem Licht wo niemand hinkommt, was die Vorstellung ausschließt das das Paradies irgendwo im Weltraum ist; da es dort nicht nur dunkel ist sondern Menschen mit moderner Technik die Möglichkeit haben dort hin zu kommen.

Der Apostel Paulus erzählt von sich: «Ich kenne einen Menschen in Christo, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde“ (2. Korinther 12:2-4)

Und in 1. Könige 8:27 heißt es:

„Aber wohnt Gott wirklich auf der Erde? Siehe, die Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen; wie sollte es denn dieses Haus tun, das ich gebaut habe!“

Bedeutet die Bibel macht klar das der „Himmel“ wo wir nach dem Tot hingehen werden eine ganz andere Dimension ist, und nicht in unserem Physischen irdischen Universum ist. Ich meine ist dir schon mal aufgefallen das es in Genesis folgendermaßen heißt:

“Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“

Interessant zu sehen ist es, wie es nicht „der Himmel“ sondern „die Himmel“ - also in der Mehrzahl geschrieben ist, im Gegenteil zur Erde wo es in der Einzahl geschrieben ist. Da es sich offensichtlich nicht um einen Rechtschreibfehler handelt, ist es klar das hier über mehrere „Himmel“ die Rede ist. Der Irdische Himmel; und das Paradies.

Deswegen wird es in der Deutschen Sprache leicht missverstanden, weil das Wort „Himmel“ zweideutig ist. Die Engländer haben es hier besser. Ihre Sprache unterscheidet zwischen «sky» und «heaven», zwischen dem sichtbaren und dem göttlichen Himmel. Im Gegensatz dazu bezeichnen wir beides mit demselben Wort. Darum müssen wir desto mehr darauf achten, dass der Begriff «Himmel» nicht als eine geographische Ortsangabe für Weltraumfahrer missverstanden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibel Studium

Die Dimensionen des Universums sind viel zu groß als wir es mit unseren Raumfähren erkennen können. Unsere Teleskope sind für Gott nur die Feldstecher, dazu nur solche, die 20 Euro gekostet haben.

Ich vermute, dass Gott noch vieles neues hat, von dem wir nicht mal träumen können.

Die neue Erde muss auch viel größer sein, als die jetzige Erde. Denn Gott kann täglich ein ganzes Universum erstellen, wenn Er nur will. In der Wissenschaft sagt man ja auch, dass das Universum sich ständig ausweitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin