Lassen sich alle Aussagen der Bibel auch anders als religiös interpretieren, und wie?

FrancisPicabia  16.12.2022, 20:41

WELCHE Literatur wirkt denn seriös auf Dich?

Nobodyrotz
Fragesteller

Millionen wissenschaftliche Forschungs-Bücher

7 Antworten

...und wie müsste denn für Dich das Wort eines Gottes aussehen?

Die Bibel ist auch kein Dauertext mit Gottes Worten. Es sind die Erfahrungen niedergeschrieben, welche Menschen mit Gott gemacht haben. Sehr offen, sehr klar und oft wie ein Spiegel.

Ich liebe Biografien. Da kann ich in einem Tag ein Buch lesen. Bei der Bibel ist das völlig unmöglich. Ein Kapitel im A. T. und eines im N.T. reichen mir. Gerade für Personen, die sehr selten in der Bibel lesen, kann ich verstehen, dass es ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Trotzdem möchte ich die Bibel nicht missen.

Rudigems  16.12.2022, 20:08

Für meinen Geschmack, ist mir die Bibel, in weiten Teilen, zu aggressiv, ungerecht und bösartig. Könnte niemals die Bibel von Anfang bis Ende lesen. Es reicht mir, wenn ich mir einige Kapitel genauer ansehe, und mir mein Urteil bilde. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das die Bibel teilweise geschwärzt werden müsste, und viele Texte auf den Index jugendgefährdender Schriften gehören.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Rudigems

Das sollte jeder liebevolle Mensch unterschreiben.

Bodesurry  17.12.2022, 07:37
@Mayahuel

Von der Giordano-Bruno-Stiftung gefördert, das sagt eigentlich schon alles. Ja, ich hätte das Buch auch auf den Index gesetzt.

Bodesurry  17.12.2022, 07:39
@Rudigems

Die Bibel ist kein Buch für Kinder, ausser es ist eine Kinderbibel. Da würde ich Dir einmal empfehlen, auf amazon.de die Bemerkungen der Eltern anzuschauen. Was diese für Reaktionen der Kinder bekommen.

Mayahuel  17.12.2022, 08:00
@Bodesurry
Ja, ich hätte das Buch auch auf den Index gesetzt.

Mit welchem Argument?

Denn jede Begründung wird von der Bibel über ein Vielfaches überboten.

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Klar

  • sprachwissenschaftlich (hebräisch, aramäisch, griechisch, lateinisch, deutsch...)
  • geschichtswissenschaftlich
  • gesellschaftswissenschaftlich
  • religionswissenschaftlich
  • bibliothekarisch
  • und und und...
  • und letztlich wie du willst..

Schlussendlich kannst Du alles so interpretieren wie Du es für richtig hältst. Ob das jeweils richtig ist, muss ja keiner kontrollieren, korrigieren oder widerlegen!

Zunächst muss man wissen zu welcher Zeit wer von Gott beauftragt wurde, sein Wort niederzuschreiben. Orientalen haben eine Bildsprache, die für Europäer oft schwer verständlich ist. - Dass das Wort verschieden ausgelegt wird, beweisen 1000e Konfessionen, die sich alle christlich nennen. - Hier ein Beispiel: Jesus kurz vor seinem Tod wird von einem der beiden Verbrecher gebeten an ihn zu denken, wenn Jesus im Himmel ist. Die Antwort Jesu: "Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein!" - Lukas 23:43 - Juden glaubten nicht an eine Himmelfahrt, für sie war das Paradies immer auf Erden. Die Zeit die sie gleichzeitig erleben würden, war Jesus vom Himmel her, der Jude in einem irdischen Paradies. - Kirchen verstanden das nicht