Was versteht man unter dem "Frieden Gottes"?

Laut bibl. Verständnis herrscht Chaos in der Welt. Ruhe ist das Gegenteil davon, sozusagen "himmlischer Frieden".

7 Antworten

frie kann es auf der erde nur temporär geben. im devachan ist nur friede.

666Phoenix  14.06.2020, 14:45

Devachan:

"Da hat der Lichtäther sein Leben. Das Sonnenlicht lebt auf dem Devachanplan; daher die innere Beziehung zwischen Weisheit und Licht. Wenn man das Licht im Traumbewußtsein erlebt, so erlebt man darin die Weisheit. Immer, wenn Gott sich im Lichte offenbarte, ist das der Fall gewesen. Im brennenden Dornbusch, das heißt im Licht, erschien Jehova dem Moses, um die Weisheit zu offenbaren."

So viel kann kein Mensch saufen, um solchen Unsinn zu verfassen geschweige denn zu "verstehen"!

nowka20  15.06.2020, 01:24
@666Phoenix

hat mit saufen nichts zu tun, sondern nur mit gedankenklarkeit, denn davon hängt die weite des inneren horizontes ab.

da hast du noch viel nachzuholen, oder?

Meine persönliche Meinung:

Unter dem Frieden Gottes verstehe ich die Versiegelung mit dem Heiligen Geist. Wer mit Gott verbunden ist und an Jesus glaubt, trägt seinen Frieden und seine Worte in sich.

,,Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren." (Philipper 4,6-7)

Der Friede Gottes ist manchmal wie ein Synonym für den "Heiligen Geist" bzw. die Kraft Gottes. Wenn man statt Frieden z.B. den "Heiligen Geist" einfügt, haben die Bibelstellen trotzdem dieselbe Bedeutung.

,,Und der Friede, den Christus schenkt, soll euer ganzes Leben bestimmen." (Kolosser 3,15)

Wo Jesus herrscht, ist auch Frieden, weil seine Worte "lebendig" sind. Deswegen wird es im 1000-jährigen Friedensreich, welches noch vor uns liegt, keinen Krieg geben. Nur Frieden und Harmonie, weil Jesus der Herrscher ist.

Bei Verstorbenen betet man "Ruhe in Frieden"

Das bete ich nicht. Ich sage es.

Für mich bedeutet das, dass man den Verstorbenen bis zur Auferstehung Ruhe und Frieden wünscht - also, die Ruhe und Unversehrtheit im Grab. Eines Tages kommt die Auferstehung der Toten.

Gegenteil von Zoff - den es einmal nicht mehr gibt, wir beten ja:"dein Reich komme...

Und wenn diese Königreich da ist, gibt es absoluten Frieden auf Erden und keine Kriege mehr.

Sagten auch die Engel bei Jesu Geburt

GerdLon
Fragesteller

Der Friede Gottes ist ein Friede, wie ihn nur Gott geben kann... das habe ich irgendwo in der Bibel gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ich finde es nicht wieder.

SiPriera  07.06.2020, 10:38
@GerdLon

Der Friede Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten“

Philippe 4 Vers 7

Gott wird dazu herangezogen, weil der Mensch selber nicht in der Lage ist, den Weltfrieden herzustellen. Frieden auf Erden und dem Gott ein Wohlgefallen.

Somit nicht fuer den Menschen und das ist sehr traurig, wuerde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerdLon
Fragesteller

Das passt jetzt nicht ganz genau, aber: Adam und Eva hätten doch nach dem Sündenfall Gott einfach um Verzeihung bitten können und ihren Ungehorsam bereuen. Dann wären sie doch sicher nicht aus dem Paradies vertrieben worden. Dann hätten wir doch heute Frieden in der Welt. Denn der Unfriede kommt doch als Folge der Sünde, oder?

joangf  14.06.2020, 13:38
@GerdLon

Welchen Ungehorsam? Sie konnten bis dahin nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden. Ihnen den Baum vor die Nase zu stellen war somit eine Falle, in die sie zwangsläufig tappen mussten. Der Einzige, der etwas zu bereuen hätte, wäre derjenige, der auf diese bekloppte Idee kam obwohl er dank Allwissenheit die Folgen natürlich kannte und trotz Allmacht danach lieber im Jähzorn die Erbsünde ausrief statt zu sagen "Ups, das hab ich wohl verbockt, Schwamm drüber..."

Zum Glück ist das alles nur Fanfiction.

zetra  14.06.2020, 13:48
@GerdLon

Diese Geschichte mit dem verbotenen Apfel, ist doch schon eine harte Nuss, worueber man diskutieren koennte.

Der liebe Gott hat keine Schuld, wenn die Menschheit nicht klar kommt, daran sind sie mit 100 % selber beteiligt, wenn etwas daneben geht.