Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen Atheismus und Satanismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheismus heißt nur, dass man nicht an Gott glaubt. Andere Aussagen kannst du über die Person nicht treffen.

Beim Satanismus steht eine ganze Philosophie dahinter. Charaktereigenschaften und Weltanschauungen.

Bei Satanisten weißt du, sie sind Atheisten. Aber man kann mehr über Satanisten sagen. Außerdem sind sie zB Individualisten und legen wert auf Bildung und Weiterentwicklung. Xenophobie, Homophobie und Misogynie widersprechen dem Satanismus, weil man auf das Individuum schaut und was dieses Individuum leistet (oder eben auch nicht) anstatt argumentum ad hominem zu verwenden.

Ein Satanist wird sich außerdem nicht für Fremde aufopfern oder sich an unnötigen Stellen einschränken, nur weil es als unmoralisch betrachtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
FelixX2009
Fragesteller

Danke, jemand der es schafft einfach die Frage zu beantworten.

Ich bin Atheist, und wehre mich ganz entschieden dagegen, mit den Satanisten gleichgestellt zu werden! - Denn ein Atheist hat mit deren Kult nun wirklich gar nichts zu tun.

FelixX2009
Fragesteller

Schön, kannst du auch die Frage beantworten? Wenn du weißt, dass sich deren Kult so stark vom Atheismus unterschieden solltest du dazu ja in der Lage sein.

Pervicacia  22.04.2024, 15:52
@stowaway

Das ist falsch. Es gibt durchaus Menschen die nicht an Gott glauben, aber einem Guru folgen, weil sie sich spirituell entwickeln wollen.

stowaway  22.04.2024, 15:53
@Pervicacia

Dann sind es abe keine Atheisten mehr! - ich kenne eine Menge Atheisten, - aber Niemand folgt da einem Guru.

Pervicacia  22.04.2024, 15:58
@stowaway

Doch. Weil Atheist nur heißt, du glaubst nicht an Gott.

Es widerspricht nicht den Unglauben an Gott wenn du an Geister, Karma, spirituelle Kräfte usw glaubst.

Buddhisten sind auch Atheisten.

stowaway  22.04.2024, 16:03
@Pervicacia

Nochmal, - die Atheisten die ich kenne glauben an gar nichts, - außer an wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. - Außerdem: - warum diskredidierst Du hier ständig Atheisten als Geistergläubige

Pervicacia  22.04.2024, 16:05
@stowaway

Also 1. Dass du keine spirituellen Atheisten kennst heißt nicht, dass es diese spirituellen Atheisten nicht gibt.

Und 2. Ich diskreditiere hier niemanden. Und schon gar nicht ständig. Ich sagte nur, dass Geisterglaube Atheismus nicht ausschließt, weil (A)Theismus eine ganz andere Frage beantwortet. Und zwar bezüglich Gott. Nicht bezüglich Geister, nicht bezüglich Feen usw.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es typisch für Atheisten sei an Geister zu glauben.

Der Atheismus geht der Wahrheit sehr sachlich auf den Grund und klärt mit Fakten auf. "Kultische Handlungen" gibt es nicht.

Dem Satanismus scheint es vor allem darum zu gehen, Mitmenschen zu schocken, zu nerven und lächerlich zu machen. Er will nicht einsehen, dass mit dem dummen Namen Satanismus kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Es gibt verschiedene Grüppchen im Satanismus, wohl auch solche, die zu "kultischen Handlungen" zusammenkommen, z.B. wo irgendwas verbrannt wird.

Mit Satanisten konnte ich nie eine gemeinsame Vertrauensbasis herstellen.

Pervicacia  22.04.2024, 15:54

Das nennt man Jugendsatanismus und würde ich ungern als Satanismus bezeichnen. Das sind Menschen denen alles recht ist um zu provozieren und hält auch nicht lange (es sei denn sie entwickeln sich zu völligen Versagern). Aber echte Satanisten erkennst du nicht. Weil man durch die Vorurteile mit Hürden usw rechnen muss. Und Dummheit ist eine Sünde im Satanismus 🤷‍♀️

In der Namensgebung. Atheisten glauben, es gibt keinen Gott. Satanisten tragen im Namen den "Widerstand" gegen Gott JHWH in sich. "Satan" bedeutet "Widerstand Leistender/Rebell" Das ist in sich eine Lüge, weil ich nicht gegen etwas sein kann, wenn es gar nicht da sein soll. Beide kennen keinen Bund mit einem lebendigen Gott.

Von Experte Pervicacia bestätigt

Die hauptunterschiede kann man schlecht im detail beziffern. Da Atheismus ein recht allgemeiner begriff ist.

Er besagt ja nur die abwesenheit von glauben an einen oder mehreren Göttern.

Mehr nicht.

Der hauptunterschied liegt nach meiner ansicht darin das eben Satanismus eine Weltsicht ist. Die Atheismus eben nicht per se mitliefert. Genauso ist Humanismus eine entsprechende weltsicht. Oder Buddismus. Allessamt fallen unter dem Begriff Atheismus.

Auch viele Esoterik gläubige fallen unter dem begriff atheismus.

Deine frage ist in etwa so als würdest du fragen:

Was ist der hauptunterschied zwischen einem Auto und einem Toyota Corolla.

Stell dir mal die frage. ich denke du wirst merken das es ein wenig Problematisch ist. bzw. nicht wirklich zu beantworten ist. Weil eben der Corolla ein Auto ist. Aber natürlich ist nicht jedes auto ein Corolla.

Gleich ist es mit dem Atheismus. Satanismus ist eine Atheistische weltsicht. Aber nicht jeder Atheist ist ein Satanist.