Wo lernt man, ein Motorrad zu reparieren?

4 Antworten

Ich habe Schrauben gelernt, indem ich erfahrenen Mechanikern über die Schulter geschaut und unter deren Anleitung selbst geschraubt habe. Mit Hilfe von Reparaturhandbüchern kommt man auch sehr weit.

Am besten kauft man sich für sein Motorrad das entsprechende serkstatthandbuch und fängt dann mit einfachen Sachen wie Kette spannen oder Öl wechseln an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Du fängst zum Beispiel einfach an, alles selbst zu machen, statt in die Werkstatt zu fahren.
Dabei helfen Videos und Werkstatthandbücher.

Das beste sind immer noch die guten alten Reparaturbücher.

Die kann man überall mitnehmen.

Amusedspider3
Fragesteller

Wo krieg ich denn so etwas? Oder meinst du etwas, das beim Motorrad dabei ist?

Amusedspider3
Fragesteller
@Funfroc

Ja, darauf hätte ich vielleicht kommen können. Wollte einfach nur sagen: ich will es ja nicht wirklich reparieren können, ich will einfach nicht ahnungslos dastehen wenn auf einer Reise etwas Probleme macht

Funfroc  05.05.2022, 17:26
@Amusedspider3

Entweder wirst du die Basics so weit beherrschen müssen, dass du etwas "wirklich reparieren" kannst - oder du wirst "ahnungslos dastehen".

Ich würde jedenfalls, mit einer im Halbwissen (mehr wäre es bei mir nicht) zusammengeflickten Maschine nicht unbedingt quer durch verschiedene Länder reisen wollen... dann halt bei Problemen doch lieber die nächste Werkstätte googeln.