vespa fahrgefühl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre eine Vespa, meine Tochter auch und eben hab ich meinen Mann noch gefragt, der auch meine Vespa manchmal bewegt und uns ist das gar nicht aufgefallen. Würde mal behaupten, dass es am falschen Bremsverhalten und Kurvenfahren liegt, wie auch schon abibremer vermutet hat. Auch in der Fahrstunde habe ich davon nichts gehört. Die Vespa hat kleine Räder, also etwa eine Auflagefläche des Rades einer Kinderhand. Im Gegensatz zum grossen Honda Roller meines Mannes, ist das Fahrverhalten natürlich schon anders, seine Räder haben eine Auflagefläche einer Erwachsenenhand. Viel Glück für die Prüfung und viel Spass mit deiner Vespa!

Pabalapap
Fragesteller

danke:) wegen der prüfung und für den tipp

das hat NICHTS mit der einbaulage des motors zu tun, sondern mit der falschen bremsweise des jeweiligen fahrers: wer als autofahrer logischerweise IMMER mit der fußbremse verzögert, stellt sich auf der gelegentlichen fahrt mit dem zweirad nicht so schnell um und latscht dann zu heftig auf dem bremspedal des rollers herum, was besonders bei feuchter oder sandiger fahrbahn zum blockieren des hinterrades führt.

Pabalapap
Fragesteller

danke :)

Ich bin schon ein paar mal eine Vespa gefahren, und kann nicht behaupten das sie bei Nässe ein solches Verhalten gezeigt hätte. Ganz im Gegenteil die Vespas fuhren sich besser als alles andere was ich an Motorrollern gefahren bin. Qualitativ ist der Motorroller ganz oben Anzusiedeln was sich im Preis leider niederschlägt. Zur Bereifung kann ich dir Heidenau Reifen empfehlen.

Pabalapap
Fragesteller

danke

Also, die Vespa fährt sich wie alle anderen Roller, vielleicht durch die Vorderrad Schwinge aber besser gefedert, ich habe mich immer sicher darauf gefühlt, auch nach meinem ersten Sturz, wenn man sich instinktiv daran festhält und die Füsse auf dem Boden Blech hält rutscht  sie bei einem Sturz vor Dir her über den Asphalt und Füsse und Beine bleiben relativ geschützt, es hat nur mein Rucksack und die Hinterseite meiner Jacke gelitten, ansonsten sind die Reifen entscheidend, ich würde gute M&S Reifen z.B. von Heidenau nehmen, dann ist man auch bei Eis und Schnee relativ gut unterwegs und vor allem versicherungsrechtlich auf der sicheren Seite! Das dosierte Bremsen mit beiden Bremshebeln muss man aber nicht nur üben, sondern auch automatisiert haben, also öfter Mal Vollbremsungen üben!