Wo kriegt man sehr alte Bücher her?

... - (Buch, Literatur, lesen) ...... - (Buch, Literatur, lesen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was Du suchst, nennt sich

Antiquariat

Ja, im Antiquariat! Ja, nicht nur dort, sondern auch auf Flohmärkten und sonstigen Trödelläden und auch auf Bücherbasare vor den Universitäten, so in Berlin vor der Humboldt- Universität ... jeden Tag! Hinweis: Laß dich nicht betrügen, was den Preis betrifft. So wahnsinnig teuer sind sie nicht, die alten Bücher mit diesen wundervollen Einbänden. Da mußte aufpassen! Und noch eins, die Schrift ist dort anders als in modernen Bücherm und zwar ist das Fraktur. Man nennt sie auch gebrochene Schrift. Das ist das Gedruckte der alten deutschen Schrift, der Sütterlin! Es ist schwer zu lesen, aber mit der Übung kommt die Fertigkeit, dann die Gewohnheit und du kannst es dann! Viel Erfolg und viel Spaß! Das letzte noch an Hinweis. Solche Bücher riechen! Aber nicht schlecht! Eben antiquarisch!

z.T. auch im Amazon Marketplace. Hab da schon öfters Bücher aus den 30ern und älter gesehen, man muss halt nur etwas suchen. Ansonsten im Antikladen oder auf dem Flohmarkt.

Zunächst einmal die Frage: Willst Du nur in "sehr alten" Büchern lesen oder sie erwerben?

Wenn Dich nur ein altes Erscheinungsdatum interessiert und der Stil, in dem geschrieben wurde, empfehle ich Dir Stadt- oder Landesarchive, dort kannst Du zu einem bestimmten Thema stöbern.

Solltest Du alte Bücher erwerben wollen, entsteht schon die Frage nach dem Budget. Es gibt nämlich auch sehr alte Handschriften, sehr alte Drucke, da kannst Du schon mit einigen 1000ern rechnen. Aber wenn Du Glück hast, kannst Du schon alte Bücher, die dann nicht mit den Buchrücken versehen sind, wie Du sie möchtest, schon für geringeres Geld erwerben.Kommt es Dir nur auf die Buchrücken an? Wieviel Meter willst Du? Dann ist es vielleicht billiger, ein paar Deiner Folianten im alten Stil binden zu lassen.

Ansonsten meine Empfehlung - wie auch schon vorher beantwortet - zvab, marketplace von Amazon oder von buecher.de booklooker.

Wissen ist Macht - (Buch, Literatur, lesen)
Praline  01.05.2011, 11:48

Wissen ist Ohnmacht!

Elke200444  01.05.2011, 12:19
@Praline

@ Praline: Ist hier kein Arzt?

Kommentar um des Kommentierens Willen = verlorene Zeit