Wo kommt die SSD hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

An einem Platz ist schon eine SSD mit 128gb. Meinen die dann das ich die raus machen soll und die andere rein?

Genau das meinen die.

Hier mal die technischen Spezifikationen zu deinem Lenovo PC:

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaCentre/ideacentre_T540_15ICB_G/ideacentre_T540_15ICB_G_Spec.pdf

Mechanical:
● Tower (15L), mineral grey, metal case
● (WxDxH) with bezel: 5.7" x 11.9" x 14.4"; 145mm x 302.7mm x 366mm
● Approx 13.75 lb (6.24 kg), weight may vary by configuration
● Optional rear system fan, 65W Air-Cooler for CPU
Bay 1: 3.5", HDD internal bay
Slot 1: full-length half-height, PCIe 3.0 x16
Slot 2: full-length half-height, PCIe 3.0 x1
M.2 card slots: one for WLAN, one for M.2 SSD / Optane
  • M.2 Karten Slots: einer für WLAN, einer für M.2 SSD/Optane

In den M.2 Slot für die WLAN Karte kannst du aber keine SSD einsetzen. Da passen nur M.2 A Key oder E Key WLAN Module rein. Deshalb bleibt nur, alte SSD raus und neue SSD rein.

Es werden auch nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt, aber keine M.2 SATA B+M Key SSD's. Des weiteren wird bis zu PCIe 3.0 x2/x4 Tempo unterstützt. Schnellere M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's werden auf PCIe 3.0 x2/x4 Tempo ausgebremst. Es können M.2 SSD's in den Formaten 2242 und 2280 eingesetzt werden, also 22x42mm und 22x80mm M.2 SSD's.

mfG computertom

Amogus89
Fragesteller
Danke. Wäre die Crucial P3 Plus oder die Crucial P3

besser?

computertom  19.12.2023, 20:30
@Amogus89

Die P3 Plus ist die bessere der beiden, aber da du die PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit dieser SSD nicht nutzen kannst, solltest du dir den Aufpreis sparen und die P3 ohne Plus nehmen, Die reicht für dein Computer aus und dürfte weniger kosten, da es nur eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD ist.

KainaMora  19.12.2023, 20:22

Wenn der 3,5" HDD internal Bay noch nicht belegt ist, kann man in diesem natürlich auch eine SSD anschließen, die ist natürlich dann langsamer als diese eigentlich könnte.
Hier mal ein Beispiel für eine solche SSD:
https://www.alternate.de/Intenso/TOP-SSD-512-GB/html/product/1108895

computertom  19.12.2023, 20:36
@KainaMora

Das war zwar nicht die Frage aber eine 2,5" Standard SATA SSD wäre auch eine Alternative. Für persönliche Daten könnte auch eine solche SSD ausreichen. Aber für das OS und die Programme würde ich eine M.2 PCIe SSD einsetzen, wenn das Mainboard diese Möglichkeit bietet, weil man in dem Fall den Unterschied zwischen einer flotten M.2 PCIe SSD und einer SATA SSD, schon deutlich spürt.

Viele Motherboards haben nur einen Slot für eine M2

Wenn du die M2-Gewschwindigkeit nutzen willst bleibt nichts über als die alte SSD aus zu tauschen.

Ansonsten kannst du die SSD noch über Sata anschließen.

Amogus89
Fragesteller

Ist es ein krasser Unterschied? Ist eine SATA SSD schneller als eine HDD?

Asporc  19.12.2023, 19:54
@Amogus89
Ist es ein krasser Unterschied?

Kommt darauf an was für eine SSD du hast. Es gibt SSDs mit einer Geschwindigkeit jenseits von 7.500. MIt Sata ist das Maximum etwas unter 550. Aber es gibt auch Nvmes die nicht mehr als 550 können.

Allerdings kann die sehr hohe Geschwindigkeit von mehr als 10 mal schneller meist nicht ausgenutzt werden.

Eine Hdd hat Geschwindigkeiten von vielleicht 100. Inzwischen gibt es auch schnellere Hdds aber ein unterschied von der 5-Fachen Länge des Systemstartes kommt durchaus vor.

Amogus89
Fragesteller
@Asporc

Okay danke. Würdest du sagen eine Sata SSD reicht für Gaming?