NVME SSD einbauen Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Laut Herstellerseite sind beide M.2 Slots Generation 3 angebunden an PCIe 3.0, bieten also ersteinmal die gleiche Performance.

Leider geht das Handbuch nicht en-detail darauf ein, welche Lanes die Speichermodule nutzen.

Sicher ist nur laut Handbuch, dass dein oberer Grafikkartenslot (PCIe Slot x16) scheinbar exklusiv angebunden ist. Dein zweiter x16 Grafikkartenslot (der untere) teilen sich die Lanes mit dem 4x und 1x Slots. So wird es im Handbuch erklärt.

Mein Verdacht ist, dass die M.2 an denselben Lanes angebunden sind wie der zweite Grafikkartenslot, da es heutzutage untypisch ist 2 Grafikkarten im Crossfire/SLI zu betreiben. Bedeutet, beide M.2 Slots sind sehr wahrscheinlich von dem ersten Grafikkartenslot völlig entkoppelt/isoliert und teilen sich halt untereinander dieselben PCIe Lanes ohne dabei für Grafikleistungseinbußen bei Single-Grafikartenbetrieb zu sorgen. Was ja gut wäre.

Sicher weiß das aber wahrscheinlich nur der Gigabyte Support wo die M.2 Slots angebunden sind.

Im Worst Case teilt sich der obere M.2 Slot die Lane mit der ersten Grafikkarte. Dann wäre es sinnvoll die M.2 da reinzuklemmen die du während des Spielens weniger stark verwendest (bspw. das System, und nicht die auf der das Spiel liegt). Wobei der Effekt eher gering sein sollte, selten nutzen Grafikkarten alle 16 Lanes gleichzeitig voll aus. Aber im Zweifelsfall würde ich das so machen.

Kannst du machen, aber wenn du noch eine 2. m.2 einbaust, kann es sein, dass PCIe Lanes von der Grafiklarte abgezogen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
s321kokoo
Fragesteller

Muss ich auf den SSD kühler dann nochmal Wärmeleitpaste auftragen?

Faultier2917  28.10.2023, 12:50
@s321kokoo

Nein. Allgemein braucht die P3 rein theoretisch keinen Kühler, zumindest beim normalen, durchschnittlichen Betrieb. Aber mach ihn drauf, ohne WLP