Wo kommt das meiste Geld her, wenn man einen Hit hat?

4 Antworten

GEMA-Gebühren und Lizenzrechte.

Jedes Mal wenn der Song im Radio/TV /Disco gespielt oder verkauft wird (zum Beispiel auf eine Kompliation) werden Gebühren entrichtet, die der Rechteinhaber erhält.

Wenn der Song also sehr oft verwendet wird, kommt auch viel Geld in die Kasse!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
MarcusTangens
Fragesteller

Gema klar. Aber wovon, das war die Frage. Mehr vom Radio, oder mehr vom Download oder sonst wo her.

Begriffsklärung Tantiemen in der Musikbranche

In der Musikbranche sind Tantiemen (im engl.: “Royalties” ) alle Gebühreneinnahmen des Urhebers, also des geistigen Eigentümers eines Werks. Sie ergeben sich aus der Verwertung von Konzessionen und Lizenzen. Es wird hier beispielsweise für eine Lizenz gezahlt, unabhängig davon, wie oft ein Song gespielt wird. Und es gibt Tantiemen, je öfter ein Song gespielt bzw. gehört wird, desto höher fallen sie aus.

Auch die auflagenabhängigen Einkünfte von Buchautoren, Musikkomponisten und Designern werden als Tantiemen bezeichnet. Die Beteiligung von Autoren am Erlös der Aufführung ihrer Werke wird ebenfalls Tantieme genannt.

GEMA

Sie erzielt Einnahmen aus der Vergabe von Lizenzen. Diese Lizenzen werden in der Regel von Veranstaltern erworben, die Musikprodukte in der Öffentlichkeit abspielen entweder Live oder aus der Konserve. Diese Einnahmen werden dann nach Abzug der verwaltungstechnischen Kosten nach einem Verteilungsschlüssel an die Künstler ausgezahlt.

Wie das mit der GEMA genau funktioniert, also mit der Ausschüttung von Tantiemen und dem Verteilungsschlüssel, erfährst Du in einem speziellen Beitrag zu unserem Themenkomplex GEMA hier auf unseren Seiten.

https://www.stageaid.de/was-sind-tantiemen-und-wie-bekomme-ich-welche-2/

MarcusTangens
Fragesteller

Ich habe aber keinen Song. Ich wollte nur wissen, woher (ganz grob gesagt) die 200000 Euro pro Jahr für den Hit stammen. Wieviel davon kommt von Radioausstrahlungen und was bekommt man für eine einzige Radioaussendung? Wieviel Geld gibt es, wenn in einem Festzelt einmal der Song gespielt wird? Konkrete Zahlen hätten mich interessiert. In dem Link wird nichts aus meiner Frage beantwortet.

frodobeutlin100  18.07.2021, 08:14
@MarcusTangens

dann musst Du bei der GEMA fragen ...

die wenigsten der GF Mitglieder dürften von GEMA Einnahmen leben ...

MarcusTangens
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das ist klar. Also ich habe da nur ein paar Melodien am PC aufgenommen. Die sind nur gesummt, kann kein Musikinstrument, möchte es aber lernen. Mein Problem wäre aber auf jeden Fall, dass alles was mir einfällt, am Markt nicht gefragt ist. Es läuft so in die Richtung Hymnen bis Filmmusik, irgendwie dieser Rahmen, aber Schwerpunkt mehr Hymne. Pop, Rock etc. fällt mir nix ein. Aber man kann ja mal vorsorglich fragen :-))

Das Geld kommt über die Gema - über die Auffühtungsrechte ... ich gehe davon aus, dass der Song immer noch auf Samplern etc. zu finden ist, im Oldie-Radio und auf vielen öffentlichen Festen / Feiern gespielt wird

MarcusTangens
Fragesteller

Und was gibt es nun, wenn der Song einmal in einem Radio gespielt wird? Mich hatten eigentlich konkrete Zahlen interessiert. Dass es die Gema gibt, wusste ich vorher schon.