Wieso ist ein Song schlecht produziert, wenn jeder Produzent das gleiche lernt?

5 Antworten

Was ist das für eine merkwürdige Annahme?

Nicht jede/r Fußballer/in der Welt ist gleich gut weil er/sie das gleiche gelernt hat. Nicht jeder Gitarrist ist gleich gut weil er/sie das gleiche gelernt hat. Nicht jede/r Maler/in ist gleich gut weil er/sie das gleiche gelernt hat. Nicht jede/r Schüler/in ist gleich gut weil jede/r das gleiche lernt.

Das Grundkonzept muss jeder Mensch können, aber das eine ist eine besondere Begabung oder mehr Fleiß und Hingabe und das andere sind zu wenig Veranlagerungen, weniger Lernbereitschaft oder Oberflächlichkeit. Nur weil alle das gleiche lernen wenden nicht alle das gelernte gleich ein.

Dazu kommt dass nicht jede/r Produzent/in über die gleiche Ausstattung verfügt und auch einen individuellen Geschmack für Musik hat. Es mach schon einen riesigen Unterschied welche Technik du zum produzieren benutzt. Wenn du ein winziges Studio mit preiswerter Ausstattung besitzt, dann kommt da unter Umständen weniger bei raus als wenn du über ein großes und hochwertiges Studio verfügst und eventuell noch zusätzlich viel talentierter, fleißiger und kreativer bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Geh mal in eine Schulklasse. Dort berkommen Alle das gleiche Lernangebot und schreiben trotzdem sehr unterschiedliche Noten.

Der Beruf des Produzenten ist weit weniger "verschult" als der Untericht in der Schule. Da treten die Unterschiede deutlich stärker zu Tage...

Es lernt auch jeder Elektriker das gleiche, trotzdem ist nicht jeder gleich gut. (Meiner zum Beispiel nicht, der kriegt bestenfalls eine Steckdose ausgetauscht, bei allen größeren Aktionen geht's konsequent schief...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
verreisterNutzer  19.12.2022, 06:40

Woran liegt das?

upbrunce  19.12.2022, 06:42
@verreisterNutzer

Du warst doch mal in der Schule, oder? Da war es ähnlich. Alle haben das gleiche gelernt, dennoch waren alle unterschiedlich gut. Die Gründe sind zahlreich und vielfältig.

ewigsuzu  19.12.2022, 06:43
@upbrunce

Musiker lernen ja nichmal alle dasselbe... und Produzent kann man glaub ich gar nicht lernen xD

verwechselst du grad die Band mit dem Produzenten?

das is nich automatisch dasselbe

der Produzent is oftmalsn label, nich immer.

Und jeder Musiker lernt so wie er lernt, manche autoditaktisch, manche durch Eltern, manche mit Freunden, manche durchn Kirchenchor, dann gibts ja auch verschiedene Musikarten, dann muss das Equipment stimmen, dann muss der Soundmaster alles richtig ineinander laufen lassen

Aber was genau du wissen willst versteh ich nicht ganz.

Songs sind schlecht produziert wenn sie rhytmisch oder technisch kacke klingen weils falsch gespielt wurde, oder man kack technik hat.

verreisterNutzer  19.12.2022, 06:43

Nene ich meine schon den Produzent.

ewigsuzu  19.12.2022, 06:44
@verreisterNutzer

Musikproduzent lernt man nirgendwo, du lernst höchstens sowas wie bwl was du nutzen kannst, dazu kennt nich jeder dieselben Leute und der Produzer braucht auch die Musiker damit das Sinn hat.

ewigsuzu  19.12.2022, 06:50
@verreisterNutzer

Wie kommst du darauf?

Ich spiels dir mal durch, eine Band nimmtn song am PC auf brennt das auf dvd oder cd dann wird das ganze mehrfach kopiert und gebrannt diese Cds werden jetzt verteilt verkauft, tada du hast es verkauft

So haben das kleine bands früher häufig gemacht

das produzieren machen im Grunde die Musiker.

Die spielen die Instrumente und die machen die Texte.

Wie du siehst geht etwas produzieren einfacher als du denkst.

Es gibt Sachen die man lernen kann aber nicht Produzent an sich.

ewigsuzu  19.12.2022, 09:01
@verreisterNutzer

Man kann ein dj sein ja, aber das heißt nicht das diese Musik automatisch gut wäre.

und b is das noch komplizierter als echte Musik wenn du GUT mixxen willst.

c echte Instrumente sind fürs gehör allerdings wesentlich spannender.