Audiophile Musik?

3 Antworten

Also da gibt es ein paar. Sei aber gesagt, dass ich viel Musik in verlustfreien Formaten (FLAC etc.) höre und meine Musik teilweise auch von Schallplatten und anderen Quellen stammt (teilweise besserer Klang).

  • Die 2001 Digital remastered Version von Blondies "Parallel Lines" klingt echt gut, aber wohl auch nur zu 100% wenn du die verlustfreie 24 Bit FLAC Version hörst (die Spotify und co. Version die dem gleichen remaster entstammt ist aber auch sehr gut!).
  • Die 2016 remastered und auf 180g Vinyl (180g Schallplatten ist ein neumodisches Konzept. Dabei werden Alben auf schwereren 180g (im Vergleich zu 120-140g normal/damals) Audiophile" Schallplatten neuveröffentlicht. Das bringt eine teils deutlich bessere Qualität) Schallplatte erschienene Version von "What's Up" by 4 Non Blondes. Habs aber bisher nur als YouTube Video gehört (--> reduzierte Qualität), aber ich bin schon länger auf der Suche nach dieser Platte. Die übertrifft die digitale Version um Längen!

https://youtu.be/Z-2Jrkx1TLM?si=f6SCOHNL4FegZVLh

  • This Love von Maroon 5 bzw. das Album dazu "Songs About Jane". Sowohl die 180g Platte als auch die digitale Version (Spotify und co.) klingen echt gut
  • "Voyage voyage" von Desireless klingt nicht all zu schlecht. Gute Dynamik
  • "Feels" von Calvin Harris, Pharrell Williams, Katy Perry & Big (höre es vor allem in der 24 Bit FLAC Version, aber die normale digitale Version klingt auch gut)
  • "Get Lucky" von Daft Punk und Pharrell Williams. Ich habe auf meiner Platte zwie Versionen: 1. Die 24 Bit 88.2 kHz Version von dem 10th Anniversary box set USB Stick und 2. eine 24 Bit 96 kHz reel to reel Kopie des Master(?) Tapes. Aber auch die digitale Version auf Spotify und co. klingt echt klasse.

Bei Vinyl rips kommt es natürlich auch immer drauf an wie gut die gemacht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
  • Pink Floyd: Animals (Remastered and Remixed)
  • Roberta Flack - Killing me Softly von 1973  (Auch als Original LP absolut Audiophil)
  • Al Di Meola / John McLaughlin / Paco De Lucia - Friday Night In San Francisco
  • Dire Straits - Love Over Gold
  • Harry Belafonte - 1989 LIVE
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Rachel Z - I Will Possess To Your Heart

Steve Hackett & Djabe - Life Is A Journey

Club Des Belugas & Thomas Siffling - Ragbag

Karen Souza - Language Of Love

und wenn du auf richtig knackige Bässe stehst

Marcus Miller - Rennaissance